Warum benutzen so viele Medienagenturen iMacs von Apple?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na weil das gar nicht so ein Kack ist. Eben nur etwas teuer. Apple bietet noch einige “Pro Apps“ an wie FinalCutPro. Anfang der 2000er war ein Apple Comuter mit dem damaligen FinalCutStudio einzigartig als Komplett Lösung in Film/Video Bearbeitung und mit einem iMac im Vergleich zu anderen damaligen Lösungen relativ günstig. Mit einem damaligen MacPro war es dann richtig solide.

Das FinalCutStudio 3 ist heute veraltet. Der Nachfolger FCP-X hat sich im professionellen Bereich nicht durchgesetzt. Ein Apple Computer ist heute mehr ein Prestige Ding als das es unbedingt nötig ist. Apple verdient mehr mit iPhones.

Für Windows gibt es alle Kreativ Software die heute verwendet wird. Bei der Hardware bekommt man bei Dell und HP mehr. Bei Mobil Computern mehr als nur eine USB Buchse wie beim aktuellen MacBook Pro.

Mir persönlich ist es egal, ob ich an einem Mac oder Windows Computer sitze, es gibt nichts was der andere nicht hat. Also bei mir ist das keine Glaubensfrage.

Manche glauben ja, dass der Besitz eines Mac einen schon zum Kreativstar macht, ist aber nicht so.

DTP- Desktop Publishing wurde 1984 von Apple erfunden. Macs wurden als erste im Bereich grafische Gestaltung benutzt und die ganze Industrie hat sich daraus entwickelt. Und bis jetzt ist es dabei geblieben.

Etwas später wurde unter Windows auch versucht, in diese Branche reinzukommen. Aus eigener Erfahrung war das noch bis 2000 eine Katastrophe am PC. Viele Unternehmen haben Konkurs angemeldet. Jene mit Mac haben schwer Geld verdient.

Heute sieht es anders aus. Das Windows läuft stabi, aber die Userbility kann noch lange nicht mit einem Mac mithalten.

Wenn du an den Macs gearbeitet hast, sollte es dir eigentlich klar sein.

SebGermany
Beitragsersteller

Also ich hab nen Windows Rechner und der ist sogar noch schneller

Walum  03.01.2017, 14:30
@SebGermany

Schneller ist nicht relevant. Workflow ist das Zauberwort.

Walum  03.01.2017, 15:01
@Gummileder

Die Rechner sind nicht teurer oder billiger als vergleichbare Windows-PCs und mindestens genauso schnell.

Nach drei Jahren Leasing sind die Macs noch eine Menge Geld wert, die Windows-PCs haben Schrottwert. Die produktive Nutzungsdauer von Macs ist länger.

Die Softwarelizenzen ließen sich früher gar nicht crossgraden - das ist heute möglicherweise besser.

Das Client-Management braucht kaum Administration und das System ist nicht dauernd virenverseucht. Selbst in größeren Umgebungen ist der Administrations-Aufwand nicht höher, als bei Windows.

Die Anwender haben ihre Arbeit auf Macs gelernt und Umsteigen auf Windows-Shice steht ohne Not nicht zur Diskussion. Umgewöhnen? Warum?

Die Produktivität ist auf Macs einfach höher. Vielleicht ist das in den Mediengestalter-Branchen anders als im durchschnittlichen Windows-Benutzer-Umfeld. Und Schönheit und Eleganz gehören zum Berufsethos.

Gummileder  03.01.2017, 14:34

Was soll einem klar sein? So klar ist das nicht. Du gibst einem Rätsel auf.