Was ist der Unterschied zwischen Mediengestalter, Mediendesigner oder Grafikdesigner?
Hallo Leute
Ich habe mich heute erkundigen wollen über den Beruf des Mediengestalter. Nur habe ich festellen müssen das er ziemlich vielseitig ist, bzw existiert das Berufsfeld des Mediendesigner ebenfalls noch und ich Frage mich ob das ein und die selben Berufe sind ? ich blicke da nicht so richtig durch. Und sind die Tätigkeitsfeldern auf denen der Mediengestalter\Designer agieren heutzutage wirklich sehr viel anders als zum Grafikdesigner ?
4 Antworten
Der Unterschied ist groß, auch wenn alle drei Berufe in dem gleichen Bereich Arbeiten nämlich der Medienproduktion.
Ersteinmal der Mediendesigner ist keine geschützte Berufsbezeichnung sowie auch der Grafikdesigner. Der Unterschied ist aber das die Bildungsanbieter Grafikdesigner höher ansehen und vergleichsweise mehr qualifiziert. Mit Ausnahme zum Diplom Grafikdesigner das eine geschützte Bezeichnung hat und ein Studium vorraussetzt.
Der Mediengestalter ist ein Ausbildungsberuf und eine geschützte Berufsbezeichnung. Dabei gibt es den Mediengestalter Bild und Ton sowie Mediengestlater Digital und Print. Es geht aber hier mehr um den Mediengestalter Digital und Print.
Der Beruf des Mediengestalter an dieser Stelle ist sehr technisch basierend. Hier lernen die Azubis mit Druck- und Digitalmedien zu arbeiten. Das schließt auch die Programmierung von Webseiten und die Nutzung von CMS(Content Managment Systeme) mit ein.
Entweder man macht eine Ausbildung zum Mediengestalter oder man studiert Grafikdesign und anschließend studierter Designer. Sollte einem der Designer nicht reichen, kann man sich zum Medienfachwirt, zum Techniker oder zum Industriemeister in Digital und Print weiterbilden.
Die Ausbildung zum Mediengestalter besteht aus einem betrieblichen und schulischen Teil und wird im Gegensatz zum Studium mit einem Gehalt vergütet. Es liegt also ganz an dir und selber wissen musst, welche Bahn du einschlagen möchtest. Du hast also die Wahl zwischen regulärer Ausbildung oder Studium.
LG medmonk
Der Unterschied liegt wirklich darin, Ausbildung oder Studium. Zum Studium benötigst du meist Abitur. Aber nicht jeder will bzw. kann studieren. Die Ausbildung dauert 3 Jahre oder verkürzt 2,5.
Die Ausbildung kannst du auch als Einstieg nutzen. Und ggf. später Design studieren. Oder selbstständig machen (Agentur f. Grafik-Design). Als Agenturinhaber kannst du dich auch Grafik-Designer oder Medien-Designer nennen, ist nicht geschützt der Titel...
Der Mediengestalter ist in der heutigen Branche leider nur dazu da, am Computer den Pixelschubser zu spielen und wird in Werbeagenturen verheizt. Ich rate dringend zu einer richtigen Designausbildung.
Was ist denn dann eine richtige Designausbildung?! Es gibt ja nur Mediengestalter (Lehrberuf) - oder Design Studium!!!
Also 1. hat nicht jeder die Möglichkeit zu studieren und 2. braucht es auch Mediengestalter, die den Designern zuarbeiten... es gibt ja auch nette Menschen auf der Welt! Sogar in Agenturen. Ich habe mal in so einer gearbeitet - dort wurde niemand verheizt!!!