Mediengestalter freiberuflich als Quereinsteiger möglich?

2 Antworten

Natürlich kannst du als Selbstständige einsteigen - das machen viele im Bereich Grafikdesign/Mediengestaltung, egal ob mit oder ohne Ausbildung.

Wichtig ist lediglich, dass du (mögliche) zahlende Kunden hast. Es ist ein großer Unterschied, ob man das kostenfrei machst oder ob jemand dann auch für deine Leistung bezahlen will.

Eine abgeschlossene Ausbildung/ein abgeschlossenes Studium sind sicher eine gute Voraussetzung, um das Handwerkszeug zu beherrschen, aber viel wichtiger für den beruflichen (finanziellen!) Erfolg sind in diesem Bereich Referenzen und gute "Mundpropaganda".

Beim Finanzamt als Freiberufler anmelden, fertig. Viele Mediengestalter arbeiten freiberuflich, ich auch. Beim FA hat man mir damals gut weitergeholfen, ich hatte auch keine Ahnung, die haben mir Broschüren etc. geschickt. Vergiss nicht, Dich bei der Künstlersozialkasse anzumelden, das spart eine Menge Geld!