Ausbildung zum Mediengestalter zu schwer?

4 Antworten

Hallo, möchte Dich um Gottes Willen nicht kritisieren, dennoch ein Paar Tipps am Rande. Mediengestalter ist Beruf der den uralten Beruf des „Blei-Gusssetzer“ integriert hat. Soll heißen das die Rechtschreibung eine große Priorität hat. Es gibt unzählige Designer oder Mediengestalter Foren, da kannst Du mal rein schnuppern, mit was für Begriffen oder Anforderungen am Tag gelegt werden müssen um zu einem sichtbaren Erfolg zu kommen.

Grammatik solltest Du drauf haben, genau deshalb ist es mit einem H-Abschluss schwierig den hohen Anforderungen Gerecht zu werden. Mathe ist Selbstverständlich, da brauchen wir nicht lange Diskutieren.

Kreativ ist jeder Mensch auf einer Art und Weise, nur wird es 3 Jahre lang geschult und verfeinert, bis Du fähig bist, aus dem FF Stilvorlagen zu erstellen und gestalterisch sicher zu sein. Das Auge wird geschult, Farben und Muster richtig einzusetzen, oder Farbkombinationen zu vermeiden die wir als Psychologisch negativ betrachten könnten…

Der Weg ist mit spitzen Steinen gepflastert, wenn Du Dir Mühe gibst mit Deinem jungen Alter, wirst Du später diesen Beruf lieben. Doch Lehrjahre, sind keine Herren-Jahre, üben, üben, üben und vieles erklären lassen. Immer zehn mal Nachfragen, bis es sitzt! Und noch was, nicht nur der Chef oder Kunde entscheidet bis es zu einem proof-Druck kommt. Du als Gestalter musst Dich ins rechte Licht setzen und Dein Entwurf verkaufen! Mit nicken und brav vom Büro verschwinden ist der Falsche Weg, immer begründen warum Du es so haben willst oder es so Deiner Meinung nach am besten passen könnte. Außer der Chef hat ein Gott-Syndrom, da kannst Du Dich nur in Geduld übern!

Hucsi  31.03.2023, 13:30

Meistens ist letzteres der Fall :)

Bin gerade in meinem ersten Betrieb in dem ich selber gestalten kann. Davor wurde einiges von mir als "zu schön! (ungelogen, ja) bezeichnet.

ahhhlll so...

Nun zweifel ich ziehmlich an meiner Jobwahl, doch andererseits find ich schon dass ich creativ und au inteligent bin nunja.

Mit einem H-Abschluss bekommt man sonst ja nur Jobs wie Maurer, Einzelhandeslkaufmann, Frisör etz. Und die sind alle nicht so mein Fall (entweder sehr anstängend fürn körper oder sehr stupide jobs)zudem ises für neu bewerben au schon sehr spät, nunja und was jetzt?

Du musst dringendst mit Deinem Lehrer reden. Der wird Deine Schwierigkeiten kennen und Dir auch helfen, wenn Du in Deiner Firma gut bist.

hmm naja gut hab keinen wirkligen vergleich, mein chef sagt zwar meine arbeit sei gut aber wenn ich dann gug was die in meiner bs klasse so zusammenbasteln naja ..

mir gehts ja au darum was gibts den für alternativen

21jahre alt mit h abschluss der eig nit umziehen will