Mediengestalter: Beruf mit Zukunft?
Also, ich würde ja gerne Mediengestalter werden. An der Schule, die ich am Samstag besuchen gehe, gibt es eine Fachrichtung die sich "Gestaltungstechnische/r Assistent/in Medien und Kommunikation" nennt.
Die Themen dort gefallen mir sehr gut und ist denke ich mal ein Beruf, der mir großen Spaß machen wird. Aber meine Schwester meinte heute, dass das halt ein Beruf ohne Zukunft ist. Dort, wo ich hingehe, gibt es aber so genug Ausbildungs- bzw. spätere Berufsplätze, z.B. bei Fernsehsender usw.
Nun frage ich mich, ob das echt ein Beruf ohne Zukunft ist.. Aber ich denke, dass es in Richtung Print weniger erfolgreich sein wird, deswegen will ich ja auch hauptsächlich mit Visualisierung zu tun haben.
5 Antworten
Solange es Werbung geben wird, werden auch Grafiker gebraucht. :)
Das ist völliger Käse, Mediengestalter wird man immer brauchen. Und VORALLEM Print Leute werden gesucht!
Ja das Problem ist, dass das eben sehr viele machen wollen. medeien deseign ist zwar in vielen Berufen gefragt aber durch die große Auswahl an Studenten nehmen die Betrieben sich natürlich nur die Besten. Somit muss dein Schnitt dann ziemlich hoch sein. Aber wenn du gut bist dann ist das sicher kein Problem. Hast du schon mal über ein duales Studium nachgedacht? Denn das ist das sicherste was du machen kannst! Falls du genommen wirst bildet dich eine Firma dual aus, dh sie steckt sehr viek Energie, Zeit und vor allem Geld in dich, was sie natürlich nicht umsonst macht sondern für die Zukunft ihrer Firma! Dh sie werden dich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit direkt nach dem Studium übernehmen. Allerdings ist es auch nicht besonders leicht sp einen dualen Studienplatz zu bekommen da es meist nur sehr wenige auf sehr viele Berwerber gibt, aber probieren kannst du es ja mal bei mehreren Firmen :)
Hier in meiner Stadt und Umkreis fahren die studierten Mediengestalter Taxi oder nehmen Gelegenheitsjobs an.
Job der Zukunft