Welche Berufe kann ich mit der Ausbildung zum Mediengestalter in Digital&Print erlangen?

1 Antwort

Hallo Philisli,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du wissen, welche Berufe Du nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Mediengestalter D/P ausüben könntest?

Nun, das kommt zunächst einmal auf die Fachrichtung an, die Du in der Ausbildung einschlägst („Beratung und Planung“, „Konzeption und Visualisierung“ und „Gestaltung und Technik“), dann natürlich auch auf eventuelle weitere Schwerpunkte, die Du setzt (durch die Ausrichtung Deines Betriebs oder weitere Aus- und Fortbilungen).

Letztendlich ist der Beruf des MeG D/P aber sehr umfangreich, so dass man mit diesem in unzähligen Bereichen und Unternehmen eingesetzt werden kann.

Oftmals arbeiten Mediengestalter in Werbeagenturen und Verlagen als Layouter, in der Bildbearbeitung oder im Webseitenlayout. Einsatzbereiche findet man auch in der Industrie in Marketingabteilungen etc.
Ebenfalls möglich wäre eine Anstellung als Kontakter bzw. Kundenberater in Agenturen, welche ihre Kunden in grafischen Fragen beraten.
Aber auch in Druckereien werden Mediengestalter in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt, in der Druckvorstufe, in der Druckformherstellung oder auch im Digitaldruck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Philisli
Beitragsersteller

Konzeption und Visualisierung