Mebibit in Megabyte und Bit?

2 Antworten

So wie die Frage geschrieben ist, wird wohl unterschieden zwischen Mega als SI-Einheit und Mebi (Megabinär) als IT-Einheit. Wobei im IT-Sektor ja oft auch Mega und Mebi synonym verwendet wird.

Die Binär-Einheiten ergeben sich aus Bitkombinationen. ergibt 1024, ein Binär-Kilo und  ergibt 1024*1024 = 1048576. So viele Bits hast du.

Ein Byte hat 8 Bit, also 1048576/8 für die Anzahl Bytes = 131072. Wenn du jetzt Mega in SI hast ist der Faktor nicht 1024 sondern 1000, also sind das 131,072 Kilo(SI)Byte, gerundet 131 Kilobyte oder 0,131072 Mega(SI)Byte. Oder durch 1024 geteilt 128 Kilo(binär)byte alias 128Kibibyte oder 0,125 Mega(binär)byte alias Mebibyte.

Also kurz und gut: SI-Einheiten Faktor 1000, IT-Einheiten Faktor 1024, und Bit zu Byte ist Faktor 8.

Etwas technischer Hintergrund: Die Adressleitungen ergeben halt binäre Kombinationen. Die ersten PC-CPUs, der 8086 und 8088 hatten 20 Adress-Pins, A0 bis 19. 20 hast du oben schon mal gelesen, nämlich bei dem 2 hoch 20 = 1048576, also ein Mega(binär)byte (davon wurden 384kB für ROMs, Steckkartenspeicher etc. genutzt, woraus sich die berühmten 640kB Speicher ergaben, von denen Bill Gates nie behauptet haben will, dass sie genug für Jeden sind). Es wäre ja schade gewesen, 48576 adressierbare Bytes zu opfern, deshalb wurde das Mega auf die Zweierpotenzen (2 hoch 10 = Kilo, hoch 20 = Mega, hoch 30 = Giga, hoch 40 = Tera) bezogen für RAM.

Bei Festplatten kommen eh dank der Adressierung in Zylinder/Spuren, Köpfe, und Sektoren pro Spur sowie 512 Byte bei den alten Platten (bei neuen 4096) pro Sektor total krumme Sachen raus, die dann gerundet werden. Da aber die alten Betriebssysteme die Anzahl Bytes ausgegeben haben, wurde hier in SI-Einheiten gerechnet (bei ersten PC-Festplatten hattest du z.B. dann 20 Millionen Bytes = 20 Mega(SI)byte). Erst später gaben die Betriebssysteme dann die belegte und freie Kapazität in IT-Einheiten, Kibi, Mebi, Gibi, Tebi, wenn man so will, an, weshalb du (egal ob Festplatte oder SSD) immer noch Laufwerke kaufen kannst, die zwar 2 Billionen Bytes, aber angezeigt 1,8 Tera(IT)Bytes oder 1,8Tebibytes angezeigt bekommen (es bleiben trotzdem 2 Billonen, also 2 Tera(SI)bytes).

painy2004
Beitragsersteller

Wow das war sehr gut erklärt! Vielen Dank !!!

Multipliziere es einfach mit 10^6 / 2^20. Das sind dnann Megabyte. Zu Megabit dann noch mal 8.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)

scatha  30.03.2023, 21:50

Umgekehrt, erst mit 2^20 multiplizieren, dann hat man die genaue Anzahl der Bytes, dann durch 10^6 teilen, dann hat man Megabytes.

Dogetastisch  30.03.2023, 21:55
@scatha

Stimmt, man muss ja zunächst mit dem alten Präfix multiplizieren. Habs wohl vertauscht.