McFit eröffnet irgendwo ein Studio u. wenige Tage später ist der Laden brechend voll, kann das für ein Privatmann auch funktionieren so ein Studio zu eröffnen?

7 Antworten

Natürlich kann man auch ganz alleine ein erfolgreiches Fitnessstudio führen.

Aber es ist alleine immer viel aufwändiger als Teil einer Kette zu sein.

Du musst für deine ganze Verwaltung und das Marketing selbst sorgen. Bei McFit ist es oft ein Franchise und du bekommst ein fertiges Konzept.

Und dann kommt es natürlich darauf an, ob es schon Studios in der Umgebung gibt und was dein Studio so zu bieten hätte.

Die Investitionskosten darf man aber auch nicht unterschätzen. Man braucht schon einiges an Eigenkapital und muss zuerst viel Geld ausgeben bevor man ans Geldverdienen denken kann.

Achja, "Umsatz" heißt nicht gleich "Gewinn".

Heinrich22  29.04.2018, 14:22

Wenn man bedenkt wie wenig die Angestellten dort verdienen (Ich kenne nähmlich welche) kann man den Umsatz schon fast mit dem Gewinn gleichstellen.

Du kannst davon ausgehen, dass die nicht einfach IRGENDWO aufmachen. Da gehen Marktforschungen vorweg.

Selbstverständlich kannst du das als Einzelunternehmer auch versuchen.

Machst du dir eine Vorstellung, was es kostet eine adäquate Halle zu mieten und einzurichten? Außerdem will das Personal pünktlich zu jedem Monatsende sein Gehalt haben.

Mc Fit ist der größte Fitnessbetreiber in Deutschland. Diese Kette hat einen Marktanteil von über 50 Prozent. Die Studios kosten im Ausbau über 250.000 Euro. Selbst wenn du das Geld investieren kannst, dann hast du nicht das gleiche logistische Know How wie Mc Fit. Du wirst als privates Studio nicht in der Lage sein so bekannt zu werden. Wenn du den Fitnessmarkt genauer betrachtest wirst du feststellen, dass nur die Billigketten oder die extrem teuren Studios erfolgreich sind. Du solltest wenn du in dem Bereich tätig sein willst dir sehr detailliert Gedanken über Zielgruppe, dein Alleinstellungsmerkmal und dein eigenes Potential machen.

Natürlich kann das funktionieren. Ein Kumpel von mir hat in meiner Heimatstadt mit nen kleinen Stadel angefangen und heute hat er eines der modernsten Studios in der Stadt und ist Millionär.

Der ungenannte Privatmann hat gegenüber der Kette den entscheidenden Nachteil, erheblich höhere Preise im Einkauf zahlen zu müssen. Das kann bedeuten, dass bei gleichem Umsatz ein erheblich geringerer Gewinn oder auch ein Verlust anfällt.

Natürlich kann der Privatmann, um diesen Nachteil zu kompensieren, höhere Preise nehmen. Dann stellt sich allerdings die Frage, ob sein Studio auch brechend voll wird...

Unmöglich ist es nicht, aber einfach auch nicht. Trotz McD und BK gibt es kleine Läden, die sich auf Burger spezialisieren und damit gute Geschäfte machen. Wer aber einfach versucht, die Großen zu kopieren, wird damit ziemlich sicher bös auf die Nase fallen.