Mazda RX-8 kaufen? Was haltet ihr davon?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

RX-8 hat ja einen Wankelmotor, welche im allgemeinen sehr anfällig sind, was Verschleiß betrifft. Fahrdynamisch ist das Auto echt klasse, wenn man den hohen Krafstoff und Ölverbrauch in kauf nimmt. Beim Kauf solltest Du besonders aufpassen, da schon Wagen mit niedriger Laufleistung im Eimer sein können, falls sie falsch eingefahren wurden. Bei so einem Wagen empfiehlt es sich immer eine Mazda Werkstatt in der näheren Umgebung zu haben. Aufgrund der Wankelbauweiße hat der Motor ein vergleichbar großes Drehzahlband und hält die Laufruhe auch in den oberen Touren. Wenn Dir der Wagen gefällt und auch technisch in Ordnung ist, dann niimm ihn.

Auto ist gut. Aber ab 100.000km bekommst du einen Motorschaden - das kann ich dir fast garantieren.

Wenn du einen echten klassiker haben willst dann versuch mal einen akzeptablen CRX oder Integra zu finden.

Jutsaa
Beitragsersteller

Super danke für die Antwort

Einen RX8 würde ich nur nehmen wenn ich ein wenig Ahnung von Autos hab, bzw. ich eine Mazda-Werkstatt in der Nähe hab und ich auch bereit bin etwas mehr zu zahlen wenn mal eine Reparatur anliegt. denn billig ist das Ding im Unterhalt nicht. Er verbraucht viel und der Motor ist etwas speziell. Fahrspaß hast du mit dem Teil auf jeden Fall.

Jutsaa
Beitragsersteller

Ausskennen ja, doch reparieren könnte ich ihn nicht.

Jutsaa
Beitragsersteller

Ich habe selber die Ausbildung zum Mechatroniker 2 jahr gemacht doch dann leider abgebrochen. Also bisdchen Shnung habe ich schon :) Und danke für die Info :)

PatrickLassan  13.01.2015, 09:28
@Jutsaa

Hast du auch Ahnung von Wankelmotoren? Der RX-8 hat nämlich einen.

Der Rx8 verbraucht viel zu viel.....Und wenn der Motor Probleme macht hast auch Probleme und musst zur nächsten offiziellen Madzda-Werkstatt, weil keiner an 'nen Wankel ran will

15RedBull  13.01.2015, 18:19

Selbst die wollen es nicht gerne, auch wenn sie müssen.

Also wenn du willst kannst du mekn Audi R8 oder Mercedes SLS haben. Hab die beide letzte Woche gekauft und jtz ist der Sprit leer. Ich schmeiß die jetzt weg und kauf mkr wieder zwek neue da ich es nicht einsehe die noch mal zu tanken. Kauf mir evtl noch um am Wochenende nach Berlin zu fahren nen BMW i8 den ich dann allderdings auch verschrotte lassen werde.

Schau ihn auf jeden Fall gut an mit deinen Freund. Innen und außen. Unter der Heckklappe und unterm Auto. Frag ob du damit fahren darfst. Führ paar notbremsungen und all das was wichtig is aus. Hör dir die Meinung deines Freundes an und dann kannst ihn ja evtl kaufen wenn er mangelfrei ist.