Mayo mit Freilandeier offen und ungekühlt noch gut?

3 Antworten

Die Mayonnaisen stehen im Supermarkt ja auch nicht in der Kühlung. Von daher ist davon auszugehen, dass diese vom Hersteller in praktisch sterilem Zustand produziert werden. Und wenn keine Keime im Lebensmittel vorhanden sind, können sich auch keine vermehren, die entstehen schließlich nicht aus dem Nichts. Eine gekaufte Mayonnaise kann man meines Erachten ohne Probleme auch ein paar Stunden in der Wärme stehen lassen.

Auch aufgrund des hohen Ölanteils und des oft recht niedrigen pH-Wertes handelt es sich bei Mayonnaise um ein mikrobiologisch wenig anfälliges Produkt.

LadyOmen
Beitragsersteller

Na es ist ja diese Hellmanns mayo aus freilandeiern! :( gibt es da keinen unterschied?

Picus48  12.08.2020, 00:54
@LadyOmen

Die Hersteller von Mayonnaisen werden sich in den seltensten Fällen die Eier beim Bauern besorgen. In der Lebensmittelindustrie werden fertig konfektionierte Eiprodukte verwendet, die von Herstellern von Eiprodukten bezogen werden. Und diese haben die mikrobiologische Qualität ihrer Erzeugnisse sehr genau unter Kontrolle und das unabhängig davon, mit welcher Haltungsform die Eier erzeugt worden sind. Die Eiprodukte werden pasteurisiert und unterliegen strengen Produktspezifikationen, die auch engmaschig im Rahmen der Qualitätssicherungsmaßnahmen überwacht werden. Ich spreche aus beruflicher Erfahrung im Bereich der eierverarbeitenden Industrie.

Ob die Eier aus Freilandhaltung stammen, spielt dabei keine Rolle. Gekaufte Mayonaise istvhaltbar gemacht, da sollten keine Salmomellen zu befürchten sein. Einfach dran riechen und vorsichtig probieren. Wenn es noch lecker ist, ist alles gut.

LadyOmen
Beitragsersteller

Echt? :( Also kann ich die essen ? schmecken tut sie vollkommen normal

Gegrillt habt ihr warscheinlich in der prallen Sonne oder? Also wenn sie da wirklich warm geworden ist, würde ivh sie nicht mehr essen...

LadyOmen
Beitragsersteller

na sie stand auf dem Tisch, aber unter dem dach der terasse :O aber es war ja richtig warm