Maximale Geschwindigkeit eines Läufer bestimmen?

2 Antworten

Du nimmst paarweise zwei benachbarte Messwerte, zum Beispiel z(eit)1 und z2, w(eg)1 und w2.

Geschwindigkeit ist Weg/Zeit. Du berechnest die Geschwindigkeit der Differenz
(w2-w1)/(z2-z1)

Der größte der berechneten Werte ist die maximale Geschwindigkeit, also der höchste Wert, den du ermitteln kannst.

Es kann ja sein, dass der Läufer genau zwischen zwei Messpunkten einmal richtig den Turbo eingelegt hat, aber vor der nächsten Messung wieder langsamer wurde.

Lol2727363271
Beitragsersteller

Genau. Jetzt geht es darum, neben diesem Differenzquotienten eine Möglichkeit zu finden, es exakt zu bestimmen.

Suboptimierer  30.10.2023, 16:49
@Lol2727363271

Ohne Funktion, die du ableiten kannst, ist es dir nicht möglich.

Du kannst nichts aus dem Nichts zaubern.

Zwischen den Messwerten könnte der Läufer Pause machen oder sogar rückwärts laufen.

Je mehr Messwerte du hast, desto näher wird die von dir gebildtete Funktion sich an der Realität anschmiegen.

Im Rahmen der Messgenauigkeit kann man halt nur den Abschnitt mit der höchsten Geschwindigkeit bestimmen.