Maximale Akkukapazität zu niedrig?

5 Antworten

Der Akku hat nicht 1% Kapazität verloren, sondern nur Ladung, die jederzeit wieder nachgeladen werden kann. Man nennt den Effekt Selbstentladung.

Es wurde neulich in der Sendung Quarks von einer Chemieprofessorin empfohlen, Li-Ionenakkus möglichst immer auf 100% Ladung am Ladegerät zu belassen.

Die Kapazität, also die Entladezeit bei konstanter Belastung, verringert sich durch häufiges Entladen und Laden.

Lxa80
Beitragsersteller

also soll ich bis 100% vollaufladen?

in den iPhone Einstellungen steht folgendes: „Die maximale Batteriekapazität gibt die Batteriekapazität des Geräts im Verhältnis zum Neuzustand an. Durch das chemische Altern verringert sich die Batteriekapazität. Dies kann eventuell dazu führen, dass sich die Nutzungsdauer zwischen Ladevorgängen reduziert.“

und bei mir sind es halt 93% von 100%

weckmannu  01.09.2019, 14:44
@Lxa80

Mit iPhones kenne ich mich leider nicht aus.

Die optimale Behandlung des Li-ion Akkus hängt zum Glück nicht vom. Typ des Smart-Phones ab.

Deshalb ja, immer auf 100% laden.

Ja, der Verschleiß ist relativ normal. Man kann ihn aber weniger belasten wenn man nicht über Nacht lädt und den Akku möglichst zwischen 20-80% lässt. Dann bleibt der Akku nach meinen Erfahrungen nach 1 Jahr bei ungefähr 97-98%

Lxa80
Beitragsersteller

ich beachte diese tips schon relativ häufig. könnte dann der Akku irgendwann wieder auf 98% kommen?

PeterPan123432  31.08.2019, 21:47
@Lxa80

Einmal kaputt immer kaputt. Musst dir wenn einen neuen Akku einbauen um wieder auf 100% zu kommen.

PeterPan123432  31.08.2019, 22:00
@Lxa80

Kannst es halt aber begrenzen wenn du jetzt weiter so lädst. Ich würde nach 2 Jahren dann einen neuen Akku einbauen (lassen)

Mekkadrill  31.08.2019, 22:05

du kennst also die Entladeschlussspannung des Akkus und hast mal gemessen wie viel rest Kapazität der akku hat wenn das handy 20% anzeigt .. wahnsinn entlich jemand der sich die mühe gemacht hat.

PeterPan123432  31.08.2019, 22:15
@Mekkadrill

Ja ich weiß, dass es eigentlich mehr sind und wenn das Handy 0 anzeigt es eigentlich mehr sind und bei 100% es eigentlich weniger sind weil Lithium Akkus die Extreme nicht mögen. Die 20%/80% sind einfach reine Angaben die ich im laufe der Zeit auf YouTube, Foren, etc. aufgeschnappt habe

Der Wert ist doch sehr gut,ein li Ionen Akku hält 500-800 Ladezyklen,und mehr als das was Du schon machst geht da nicht ausser es nicht angeschaltet über Nacht laden zu lassen.

Ein guter Qualitätsakku (Originalakku) hält ca 500 Aufladungen (auch Teilladungen) aus, danach verliert er an Kapazität und muss bald erneuert werden.

Woher ich das weiß:Hobby

93% ist Normal nach nem Jahr.