casio fx-991De Plus rad deg grad

1 Antwort

Das Handbuch würde Dir helfen ;-)

DEG - degree - zu Deutsch "Grad"

brauchst Du, wenn Du mit Winkeln im Gradmaß (siehe Winklemesser / Geodreieck) rechnen willst. D.h. wenn Du entweder Winkelfunktionen (sin/cos/tan/cot/...) auf den Winkel im Gradmaß anwenden willst oder aus einem Winkelfunktionswert wieder den Winkel bestimmen möchtest (Optik - Brechungsgesetz ...)

RAD - radiant - zu Deutsch "Bogenmaß"

brauchst Du, wenn Du obiges machen willst, für Winkel die im Bogenmaß (Länge des Bogens den der Winkel am Einheitskreis - Kreis mit Radius 1 - beschreibt) gegeben oder gesucht sind.

Das würde vor allem bei der Kreisbewegung vorkommen oder auch bei Schwingungen und Wellen ... E-Technik ....

GRA - keine Ahnung ;-) - zu Deutsch "Neugrad"

brauchst Du in der Schule nicht - kommt im Vermessungswesen vor - da hat mal ein Schlaumeier den rechten Winkel statt mit 90° (DEG) bzw. pi/2 (RAD) mit 100 Neugrad festgelegt

Also immer schauen, was Du berechnen willst und was im Rechner eingestellt ist.

kurze Prüfung: gib sin 90 ein - kommt 1 raus dann ist es das Grad-Maß

wenn nicht - dann nachgucken ;-)