Max Weber wann ist Herrschaft nicht legitimiert?

1 Antwort

Von Experte Udavu bestätigt

Diktatur war und ist niemals ein legitimes System.

Wenn Du wissen willst, was Weber explizit zu diesem Thema zu sagen hatte, solltest Du vielleicht doch einmal nachschlagen, denn da der gute Mann bereits 1920 verstorben ist, dürften er und seine Gedanken zu diesem Thema nicht gerade im Fokus des allgemeinen Interesses stehen.

Im Gegenteil, wer nicht gerade Soziologie studiert [hat] dürfte eher noch nie etwas von ihm gehört haben.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Politikwissenschaft Soziologie, max weber)

Tonis9706  21.12.2022, 02:36
Diktatur war und ist niemals ein legitimes System.

Doch auch Diktaturen können ein legitimiertes System (im Sinne der Begriffsdefinition der Soziologie) sein.

Da die Legitimation sinnvollerweise von der Bevölkerung eingeschätzt wird, gibt es entsprechend viele legitimierte Diktaturen.