Mit welchen Theorien legitimierten die europäischen Fürsten ihre uneingeschränkte Herrschaft?

2 Antworten

König/Kaiser von Gottes Gnaden - von Gott auserwählt.

Fürsten auch, entweder direkte Argumentation oder indirekte - durch Auserwählten ernannt.

Andere Argumentation - sinngemäß: Jeder hat seine bestimmte Stelle in der Gesellschaft, die von Gott gegeben wurde. Jeder halte sich dran.

Oder Erfolg und Misserfolg ist durch Gott bestimmt - wer nicht mit Gott lebt, den bestraft Gott mit Misserfolg und Krankheiten. (Diese Ansicht gibt es immer noch in den Glaubensrichtungen auch hier in Deutschland - bspw. mein Nachbar - kein guter Nachbar).

Ich glaube einfach da sie in ihre Positionen geboren wurden, begründeten sie es einfach damit , dass es gottes gewollt ist dass sie diese Aufgabe ausführen