Mautstelle Rückwärtsfahren in Italien?
Hallo zusammen,
ich bin gestern auf einer Mautstelle zum Bezahlen in Italien rangefahren und das Auto vor mir hat nicht richtig bezahlen können. Nach ca. 3 Minuten habe ich mich entschlossen rückwärts aus der Spur rauszufahren und in eine andere Spur reinzufahren. Hinter mir waren keine Autos und die Autobahn war fast leer.
Leider habe ich zwar davon gelesen, dass es scheinbar hohe Strafen dafür gibt, aber ich habe noch von keinem gelesen, dass er so eine Strafe erhalten hat. Ist das jemanden mal passiert? Bekommt man wirklich eine Strafe?
7 Antworten
Hallo,
mir ist es auch gestern passiert. Ich habe die erste Maut ordnungsgemäß mit Kreditkarte bezahlt, bekam aber kein Ticket. Danach dachten wir, dass wir erst wieder bei der Abfahrt zahlen müssen und haben uns daher leider auf den Telepass-Spuren einsortiert (gefühlt waren wir immer noch auf der gleichen Autobahn, da wir nirgends abgefahren sind), auf denen aber leider nur ein T stand und nicht Telepass. Ich habe es daher erst später kapiert. Bei der ersten wurde die Ampel plötzlich rot und ich habe angehalten. Es war eine Schlange hinter mir, den Automat habe ich nicht verstanden und bin dann notgedrungen durchgefahren. Die nächsten 2x konnte ich einfach durchfahren und wir dachten schon, wir hätten das System jetzt verstanden. Leider sollten wir dann an der Ausfahrt ein Ticket einschieben, das wir aber nicht hatten. Die Kreditkarte nutzte nichts. Es war nichts los und ich habe daher mehrere Spuren ausprobiert und bin dafür rückwärts gefahren. Zum Schluss hat mir ein Italiener geholfen und am Notknopf erklärt was ich machen muss. Ich habe dann gesagt, wo ich ungefähr hergekommen bin und habe von dort die Distanz mit Kreditkarte bezahlt. Aber ich weiß nicht mehr genau, wo ich über die rote Ampel gefahren bin und natürlich habe ich jetzt Angst wegen dem Rückwärtsfahren. Falls also jemand weiß was nun passiert, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar.
Ich weiß nicht ob es dafür hohe Strafen gibt, aber ich bin auch mal rückwärts gefahren als ich versehentlich in eine Spur fuhr wo man nur mit einem automatischen System durchfahren konnte. Hier konnte man nämlich keine Karte am Automaten ziehen, egal wie oft ich auf den Knopf drückte. Verstanden habe ich die Beschilderung aber auch erst nach einem Polnisch - Deutsch Übersetzer...
Da musste ich dann auch rückwärts fahren und hier war richtig viel los!
Meiner Meinung nach sollte man es vermeiden hier rückwärts zu fahren, wenn ein anderer gerade nur länger braucht. Aber wenn jemand oder man selbst gerade tatsächlich nicht weiter kommt, dann brringt es auch nichts einfach in der Spur zu bleiben.
Nein da kam nichts. Aber laut Anzeigetafel war meine Spur auch gesperrt da ich da drin steckte. Ich glaube das war so vorgesehen? Keine Ahnung... eine andere Wahl hatte ich ja nicht.
Bei mir ist das in Italien passiert und ich habe gelesen, dass die Mindeststrafe 422 Eueo sein soll. Ich hoffe, dass ich keine Strafe dafür kassiere. Wäre unglaublich ärgerlich.
Mich hat es leider auch erwischt
Beim Drücken des Hilfe Knopf an der Bezahlstation war nur ein Anrufbeantworter dran, der mir sagte ich solle ein Ticket einführen. Das ganze auf Italienisch. Hatte ich nicht weil ich über die Automatikstation eingefahren bin. Leider hat mich „no Ticket“ auf Englisch nicht weitergebracht.Ich hab mich nach zweimaligen anhören und drücken des Hilfeknopfs, für den Rückwärtsgang entschieden, weil nichts los war und vor allem weil ich keinen anderen Ausweg gesehen haben. Was sollte ich machen?! War eine unbemannte Station, Aussteigen darf man auch nicht…Dann an die andere Bezahlstation gefahren, da ging auch nichts auf und auch niemand hat auf Hilfe Knopf reagiert aber die Schranke ging immerhin beim zweiten mal drücken auf.
Jetzt hoffe ich nicht Post wegen der Rückwärtsfahren Geschichte zu bekommen.
Hat diesbezüglich wirklich keiner Erfahrungen bzgl. Strafe? Oder ist was Ähnliches wie mir passiert?
Ich habe diesen Link gefunden über das Videowachsystem an stark befahrenen Routen in Italien
Die meisten Kameras sind nur Kennzeichen Scanner die dich aufnehmen wenn du die Mautroute ohne zu zahlen durchquerst und speichern dann dein Kennzeichen oder du ein Rotlichtverstoss bei fehlender Schranke begehst
Wenden und wegfahren wird hard verfolgt zu diesem Zeitpunkt bist du automatisch ein Geisterfahrer
Solange du keinen Unfall provoziert hast oder vor den Augen Angestellter oder Polizei rückwärtsgefahren bist um dich richtig einzuordnen ist es sehr unwahrscheinlich das du verfolgt wirst
Gab es nun eine Strafe? Mir ist es auch passiert. Nun frage ich mich ob da noch was kommen kann.
Haben Sie dann eine Strafe erhalten irgendwann?