Fahrschulprüfung durchgefallen wegen Wendefehler?

7 Antworten

Du bist in den Gegenverkehr gekommen, wenn auch nur etwas und damit ist es berechtigt das der Prüfer dich durchfallen lässt. Er hätte es nicht so streng nehmen müssen, hat es aber getan und dagegen kannst du nichts machen.

Gerontopfleger  27.06.2024, 10:34

so ist das leider, ähnliches hatte meine Stieftochter auch durchgemacht.

Kartoffelbroi
Beitragsersteller
@Gerontopfleger

Sowas ist halt ehrlich so schade eigentlich... man hört das viel zu oft dass es schon so normalisiert ist

Vennesla  27.06.2024, 10:37
@Gerontopfleger

Einige Prüfer sind sehr streng, andere sehen über kleine Fehler hinweg.

Bei meinem Sohn war der Prüfer sehr locker und obwohl er einen kleinen Fehler gemacht hat, hat er bestanden.

Bei meiner Tochter war der Prüfer sehr streng und hat sie wegen einem kleinen Fehler durchfallen lassen.

Es waren zwei verschiedene Prüfer.

Gerontopfleger  27.06.2024, 10:41
@Kartoffelbroi

Prüfer sind Beamte und bekommen von unseren Steuern ihr Gehalt. Prüfungsgebühren sind nicht gerade wenig und die füllen den Stadtsack und sichern das Gehalt des Prüfers.

Kartoffelbroi
Beitragsersteller
@Gerontopfleger

Ja leider ist das so, trotzdem irgendwie schwer damit fertig zu werden wenn man selbst betroffen ist

In meinen Augen wäre das eine Lapalie . Das liegt aber im Ermessen des Prüfers. Streng genommen bist du dadurch auf die Gegenfahrbahn gekommen was ja streng genommen nicht erlaubt ist . Ich habe meine praktische Fahrprüfung im Aug 1986 gemacht und auch damals nur ganz genau nach dem damaligen Vorschriften .

grundsätzlich kommt man beim Wenden auf Straßen mit einem Fahrstreifen für jede Richtung auf die Gegenspur, Fahrspuren sind etwa 3-3,5 m Breit, Autos jedoch zwischen 4 und 5 m Lang (von Kleinstwagen mal abgesehen). Du wirst wohl einen anderen Verkehrsteilnehmer behindert haben.

Kartoffelbroi
Beitragsersteller

Danke dir <3 verstehe, dann achte ich da das nächste Mal drauf

Bist Du nur auf die Spur gekommen, oder kamen da auch Autos, die Du evtl. behindert hast? Hier könnte nämlich der grundlegende Unterschied liegen. Wenn Du beim Ausfahren aus dem Parkplatz Autos behindert hast, ist das ein Vorfahrtsfehler.