Wie funktioniert die Maut in Italien wenn man von der Autobahn fährt?

5 Antworten

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Auf Autobahnen zahlst du Maut an der Station, Schnellstraßen sind soweit ich weiß frei. So ganz habe ich das System auch nicht verstanden, auf manchen Strecken zahlst du am Anfang, bei anderen mittendrin, bei manchen ziehst du am Anfang ein Ticket und zahlst beim abfahren, bei anderen vorher, aber dass du irgendwas verpasst oder falsch machen kannst ist eigentlich unmöglich. Wenn du an einer Station ankommst, dann zahl halt. Die größte Herausforderung ist, sich an dem richtigen Schalter einzureihen wo man z.B. per Karte zahlen kann. Telepass ist nur für Leute die dieses Gerät besitzen und registriert sind, die können einfach durchfahren.

Die gelben Spuren sind NUR für Fahrer mit Mautbox.

Die blauen Spuren sind Viacard oder Kreditkarte.

Die weißen Spuren sind für Barzahlung und teilweise für Kartenzahlung.

Wenn Du bei der Auffahrt ein Ticket ziehst, zahlst Du bei der Abfahrt für die gefahrene Strecke.

NoLies  29.08.2024, 07:42

So pauschal nicht richtig, und war nicht wirklich die Frage.

AlexausBue  29.08.2024, 08:27
@NoLies
So pauschal nicht richtig

Doch genau so ist es. Oder was denkst Du, sei Deiner Meinung nach angeblich anders.

war nicht wirklich die Frage.

Die beantworte ich im vierten Satz.

NoLies  29.08.2024, 08:28
@AlexausBue

Nein, ist es nicht. Ich beziehe mich zudem auf den vierten Satz. Ist pauschal nicht richtig. Gibt verschiedene Arten der Maut in Italien. So auch Stationen wo man garkein Ticket zieht oder Digitale Maut.

Ich bin fast jede Woche in Italien. Kenne das System also in und auswendig. Da kannst du leider nicht mitreden, sorry.

AlexausBue  29.08.2024, 08:32
@NoLies
Nein, ist es nicht.

Aber erklären, wie es Deiner Meinung nach angeblich richtig sein soll, kannst Du auch nicht?

Erkläre doch mal das Mautsystem, anstatt nur zu sagen, dass Du anderer Meinung bist!

Ich beziehe mich zudem auf den vierten Satz. Ist pauschal nicht richtig.

Es geht doch um die Frage! Hast Du die etwa nicht gelesen? Ich beantworte hier eben die Frage und da ging es explizit um die Abschnitte, in denen man ein Ticket zieht.

So auch Stationen wo man garkein Ticket zieht

Darum geht es in der Frage nicht!

NoLies  29.08.2024, 08:46
@AlexausBue

Hä? Habe ich doch. Hast du mein Kommentar ganz gelesen? Steht im letzten Satz des ersten Absatzes. Ansonsten hab ich auch eine Antwort geschrieben, und dort alles nochmals ausführlich erklärt.

Darum geht es in der Frage nicht!

Wo liest du das? Und doch, auch genau darum geht es. Der FS meint ja selbst, dass es bei der Ausfahrt keine Mautstationen gibt. Daher ist es wahrscheinlich, dass es sich um genau so eine Autobahn handelt, wo man die Maut bereits bei Einfahrt bezahlt und kein Ticket zieht.

AlexausBue  29.08.2024, 09:05
@NoLies
Hä? Habe ich doch. Hast du mein Kommentar ganz gelesen?

Ja, ich habe Deine Kommentare gelesen und an keiner Stelle erwähnst Du, was Deiner Meinung nach nicht stimmen soll.

Ich:

Wenn Du bei der Auffahrt ein Ticket ziehst, zahlst Du bei der Abfahrt für die gefahrene Strecke.

(Das ist der vierte Satz)

Was stimmt Deiner Meinung nach hier angeblich nicht?

Wo liest du das?

Eins nach dem anderen.

Fang Du bitte erst mal an zu erklären, was Deiner Meinung nach an meiner Antwort falsch ist.

Und wenn Du das hinbekommst, erkläre ich Dir gerne die Frage noch mal.

NoLies  29.08.2024, 09:12
@AlexausBue

Das es pauschal nicht richtig ist! Was verstehst du daran nicht? Muss man dir alles dreimal sagen?! Man zieht nicht immer ein Ticket. Punkt.

AlexausBue  29.08.2024, 09:22
@NoLies
Das es pauschal nicht richtig ist!

Jetzt haben wir das Problem gefunden: Du hast ein Verständnisproblem mit der deutschen Sprache. Sorry, das wusste ich nicht. Ich will mich auch nicht über Deine mangelhaften Fähigkeiten lustig machen, Du kannst bestimmt nichts dafür.

Zur Erklärung meiner Aussage:

"Wenn Du bei der Auffahrt ein Ticket ziehst"

Das Wort "wenn" weist in der deutschen Sprache auf eine Bedingung hin: WENN - DANN.

Und mit einer Bedingung kann niemals eine pauschale Situation gemeint sein. Das hast Du mir fälschlicherweise unterstellt.

Natürlich meine ich nicht, dass es pauschal der Fall sei, dass man ein Ticket zieht. Wäre ich dieser Meinung gewesen, hätte ich nicht das Wort "wenn" an den Anfang des Satzes geschrieben.

Ich habe geschrieben, dass WENN man ein Ticket zieht, dass man DANN beim Verlassen des Teilstückes für die gefahrene Strecke zahlt.

So steht es da und genau so ist es in Italien.

 Man zieht nicht immer ein Ticket.

DAS HABE ICH NIEMALS BEHAUPTET!!!

Lerne richtiges lesen!

Das ist echt anstrengend mit Dir, wie oft Du mich hier stalkst und verzweifelt versuchst, mir meine Aussagen zu verdrehen.

Such Die ein anderes Hobby.

edgar1279  30.08.2024, 08:13
@AlexausBue

Die kann nicht anders. Die Person kann einem echt leidtun. Einfach nicht auf ihren Blabla eingehen. Die meisten Leute hier auf der Plattform denken sich sowieso ihren Teil.

AlexausBue  30.08.2024, 08:33
@edgar1279

Ja, das habe ich jetzt auch gesehen.

Schade, dass erst mal nur "So ist das nicht richtig" geschrieben wird ohne zu erläutern, was man damit eigentlich meint, anstatt von Beginn einfach nur eine sachliche Ergänzung zu schreiben oder erst mal nachzufragen, falls man selbst etwas missverstanden hat - so, wie es hier ja der Fall war.

Und bei Dir ist genau dasselbe passiert ...

AlexausBue  30.08.2024, 08:45
@edgar1279

Ja an anderer Stelle bei mir auch (Stichwort: Lufthansa ist die schlechteste Airline des Universums und Ryanair ist die beste Airline die es je geben wird und jeder, der was anderes behauptet, der lügt und hat keine Ahnung), ich habe sie nur nicht sofort erkannt und die Antwort nicht zuordnen können.

Ab jetzt mache ich es ebenfalls so, dass ich darauf nicht mehr eingehe. Vielleicht verbucht sie es ja als Erfolg, reihenweise User zu verärgern, bis gar keine Kommunikation mehr stattfindet.

Das Prinzip ist dasselbe wie im Parkhaus.

Beim reinfahren Ticket ziehen, beim rausfahren Ticket bezahlen, damit die Schranke aufgeht.

Du kommst ohne zu bezahlen gar nicht von der Autobahn runter. Keine Sorge.

Bezahlen kannst du sowohl bar als auch mit Karte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Sobald du von der Autobahn runterfährst kommt eine Mautstation. Achte auf die Schilder. Es gibt Spuren, wo du entweder mit Karte zahlen kannst oder bar oder es sitzt sogar jemand drin. Die elektronischen Spuren brauchst du nicht. Danach ist das Ticket weg. Wenn du irgendwann wieder auf eine Autobahn fährst, ziehst du wieder ein neues Ticket.

NoLies  29.08.2024, 07:42

So pauschal nicht richtig.

Es gibt die klassischen Ausfahrten, wo du mit Karte (Blaue Ausgänge) oder Bar bezahlen kannst (weiße Ausgänge). Dort schiebst du dein Ticket ein, dann zahlst du. Das Ticket bekommst du nicht wieder.

Dann gibt es welche, wo du nur bei der Auffahrt der Autobahn zahlst, also kein Ticket ziehst. Dann zahlst du je nach Abfahrt auch nichts und es sind auch keine Mautstationen dort.

Und dann gibt es noch Mautstrassen, die digital sind. Ohne mautstationen. Wenn du da lang fährst wird dein Nummernschild digital aufgenommen und du dann 14 Tage Zeit hast die Maut online zu bezahlen.

AlexausBue  29.08.2024, 09:29
Es gibt die klassischen Ausfahrten, wo du mit Karte (Blaue Ausgänge) oder Bar bezahlen kannst (weiße Ausgänge).

Hier sind natürlich schon mal einige Fehler drin, bzw. es ist nicht klar genug formuliert:

  1. Bei den blauen Durchfahrten kann man entweder mit VIACARD oder einer Kreditkarte zahlen
  2. An einigen weißen Durchfahrten kann man mit Kreditkarte zahlen, dann gibt es dort ein zusätzliches Symbol
  3. Du hast die gelben Durchfahrten nicht erwähnt, bei denen man eine Mautbox benötigt
NoLies  29.08.2024, 10:05
@AlexausBue

Süss, wie du versuchst mir eine zu „verpassen“. Gibt mir ja aber irgendwie recht. Also danke für die Bestätigung :-) Manche Leute können halt (leider) nicht zugeben, dass sie falsch liegen.

Aber wenn wir schon so penibel sind:

Gibt sogar zwei verschiedene weiße Ausfahrten. Einmal mit Automat und einmal wo Personen das Geld entgegennehmen. 🤡

Siehst du, kann ich auch 🤡

AlexausBue  29.08.2024, 10:29
@NoLies

Ach das bist Du?

Ist mir gar nicht aufgefallen.

Wollte nur eine unvollständige Antwort ergänzen.