Wie findet ihr den Ausbildungsberuf Maurer?

5 Antworten

Naja dein Körper ist es nicht gewohnt, aber könnte es noch werden. Natürlich muss man da relativ fit sein.

Du könntest dich auch als Lagerist bewerben in verschiedenen Unternehmen, da kommt man mit einem schlechteren Zeugnis auch teilweise rein.

Aber viele Stellen werden garnicht besetzt, ich würde es überall vor deine Vorlieben sind, mal bewerben.

Dtrrea
Beitragsersteller

Also ich habe keine Vorlieben, meine einzige vorlieben sind im Büro zu hocken, kuchen zu essen und Kaffee zu trinken. Aber weil das kaum möglich ist denke ich klappt das so mit dem Traumberuf nicht

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Leute die Maurer nur lernen, weil sie nichts "besseres" gefunden haben, meistens schon während der Lehre aufhören, oder mit der Gesellenprüfung solche Probleme haben, dass sie nicht bestehen. Besonders mit schlechten Mathekenntnissen wirst du fast keine Chance haben, die Ausbildung erfolgreich zu beenden.

Typisches Vorurteil, dass Maurer nicht besonders schlau sein müssen.

Aber die Ausbildung ist körperlich lange nicht mehr so schwer, wie vor 20 oder 30 Jahren. Einen grossen Teil der 3 Jahre Ausbildung wirst du in der Berufsschule und auf überbetrieblichen Lehrgängen verbringen.

Die Idee, Maurer zu werden, weil man nichts anderes gefunden hat, ist überhaupt nicht gut.

Da muss man zumindest schon mal Spass daran haben, bei jedem Wetter draußen zu arbeiten.

Brech lieber ab.
Mein vater hat 25 jahre als maurer gearbeitet.
Mit 45 konnte er nichtmehr arbeiten, gelenke kaputt alles kaputt.

Maurer werden zwar deshalb grsucht aber das ist das geld nicht wert

Dtrrea
Beitragsersteller

Ja ich will ja eigentlich nur ausbildung durchziehen mehr nicht

Maurer ist ein anständiger Beruf, bei dem man selten arbeitslos wird. Die Baubranche boomt und Maurer werden überall gesucht. Dass es am Anfang anstrengend ist, ist völlig normal. Aber sobald du entsprechend Muskeln aufgebaut hast, geht das leichter. Du hast dir mit diesem Beruf dann die Mucki-Bude gespart. Und wie man sich richtig bückt und wie man richtig hebt, wird einem in der Ausbildung vermittelt.

LashCash  04.05.2017, 13:10

so ein schwachsinn, als maurer baut man kaum muskeln auf da die regenerationszeit der muskeln fehlt

gretchenklein  04.05.2017, 13:12
@LashCash

Das stimmt einfach nicht. Es reicht, wenn sich nachts der Körper erholt. Wenn dem so wäre, gäbe es erstens keine Maurer mehr und zweitens sähen die alle aus wie Hemdchen. Das entspricht aber nicht den Tatsachen. So gut wie alle Maurer haben ordentliche Muskeln. Geh doch mal zu einer Baustelle und schau es dir an.