wo zu nutzt man legominosen?

5 Antworten

Er macht das, außer die Früchte zu ernten, um die Bodenqualität zu verbessern.

Stickstoff ist ein limitierender Faktor für das Pflanzenwachstum. Luftstickstoff ist zwar ausreichend in der Atmosphäre vorhanden (78%), aber in der Form nicht bioverfügbar. D.h. Pflanzen kommen nicht an ihn ran. Erst seine Umwandlung in Ammoniak NH3 bzw. Ammonium-Ionen (NH4+), was spezielle Bakterien können, macht den Stickstoff biologisch verfügbar, so dass er von Pflanzen aufgenommen und verwertet werden kann.

Spezielle Bakterien, die mit "Hülsenfrüchtlern" ("Leguminosen") eine Lebensgemeinschaft ("Symbiose") eingehen, können Stickstoff (N2) aus der Luft auffangen und binden. Die Bakterien leben in Gewebewucherungen in den Pflanzenwurzeln, was ihnen den Namen "Knöllchenbakterien" einbrachte. Vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Kn%C3%B6llchenbakterien Ein durch sie mit Stickstoff angereicherter Boden kommt nicht nur dem Symbiosepartner zugute, sondern allen Pflanzenarten, die ebenfalls in diesem Ökosystem leben, die von dieser Form der Stickstoff-Fixierung profitieren. Gruß, Cliff

Es heißt Leguminosen und das sind Hülsenfrüchte: z. B. Bohnen, Erdnüsse, Erbsen usw.

Bauern, die diese Leguminosen anbauen, verkaufen sie für gewöhnlich.

Der Anbau von Hülsenfrüchten wird zur Düngung der Böden genutzt.

Du meinst sicher Legomimosen, das sind Blumen aus so kleinen Steinchen und man nutzt sie zum Spielen.

Henryettex  27.02.2018, 08:16

Vielleicht meint er aber auch Legophimosen. Wer weiß.....