Rasen vertikutieren oder fräsen?
Hallo zusammen, habe seit 3 Monaten einen 400 qm großen Garten. Leider hat der rasen teilweise kahle Stellen , Moos und Unebenheiten. Habe mich nun schlau gemacht aber jeder sagt was anderes, daher suche ich hier nach einem Gartenscheren.
Welche Rasen Art ich brauche weiß ich bereits. Der Vermieter hat mir ans Herz gelegt zuerst Eisen Sulfat hinzuzugeben.
Ich schreibe einfach mal wie ich es mir vorstelle und ihr könnt mich ja korrigieren. Muss noch dazu sagen das der Maulwurf zurzeit volle Arbeit leistet :(
1. Mitte oder Ende März
Rasen mit eisensulfad behandeln.
2. Nach 2 Wochen kurz mähen
3. Danach Vertikutieren (senkrecht und waagerecht).
4. Rasen eine Woche ruhen lassen zum entlüften.Erde nicht plattwälzen!
5. Rasen neu sähen (Aldi Rasen Starterset).
6. Mehrere Wochen wässern.
Möchte einen schönen neuen Rasen haben.
Meint ihr das wäre so ok?
Oder müsste ich den Rasen komplett abfräsen?
Und stimmt es das man nach dem Sähen die Erde nicht mehr walzen muss? Kann man die Saat einfach verteilen und wässern?
3 Antworten
Fräsen ist normalerweise unnötig und wird meist nicht hübscher.
Eher so wie du es geschrieben hast nur würde ich empfehlen mit Samen zu arbeiten die von anderen empfohlen werden ( teuer ist nicht immer besser) zu den samen kannst du auch gleich dünger + Unkrautvernichter streuen.
Walzen nicht machen verschließt auch wieder den Boden. Nach der aussaat viel wässern und ein bisschen hoffen.
Lg und Viel Glück
Bei einer so kleinen Fläche würde ich es ganz anders machen. Den alten Rasen kurz und klein vertikutieren. Dann über die ganze Fläche Wühlmausgewebe auslegen. Darauf Fertigrasen (ca. 4cm hoch).
Dann hast du einen guten und maulwurfsicheren Rasen.
Lies erst mal, ehe du Billig-Mischung kaufst:
http://www.ndr.de/ratgeber/garten/Rasensamen-Sorten-im-Test,rasensaat101.html