Kann mir jemand helfen beim Umrechnen meiner Abinote?

4 Antworten

Dreisatz funktioniert nicht immer bei der Umrechnung der Noten, da die Notenverteilung (bestehen/ nicht bestehen usw. nicht identisch sind. Deshalb wird meist die syrische Formel angewendet. https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_Formel

Da ich die Notenverteilung kann ich Dir Deine Note leider nicht ausrechnen.

Ich habe es mir mal einfach gemacht und das Ganze in Excel nachgebaut.
Ich bin allerdings schon -zig Jahre aus der Schule raus, deshalb musste ich erstmal raten:
Ist es richtig, das die beste Note 1,0 (=100 Punkte) ist und die schlechteste Note 6,0 (= 0 Punkte)?
DANN entspricht 0,1  genau 2 Punkten, denn 100/(6,0-1,0)=2.
Und DANN ist entspricht imho eine
3,1 = 58 Punkten.
Habe ich das richtig verstanden?

Oubyi, UserMod Light  15.07.2015, 15:23

P.S.:
Die Formel dazu wäre DANN einfach:
(6-Note) * 20
(Macht auch Sinn, da 6 - 1 = 5 ist (also 5 volle Notenschritte), und 100 / 5 = 20)

6 = 100 pt. ; 0,06 = 1 pt. ; 3,1 = 51,666... (also ~52) aber da 1 das beste ist und 6 das schlechteste, muss man das noch umdrehen (so war es nur einfacher zu rechnen), also 100 - 52 = >> 48 Punkte << (vorausgesetzt, das geht so einfach. Ich glaube, das muss man anders umrechnen, aber der Dreisatz sollte so stimmen. Ich hab übrigens auch nur einen Realschulabschluss, und Mathe war min schlechtestes Fach... Dreisatz gehört eigentlich schon zum Allgemeinwissen ;P)