matura und lehre?

jo135  07.01.2024, 16:39
eine wher sensible person

Bitte was?

Rosalinde728
Beitragsersteller

was bitte was

jo135  07.01.2024, 16:40

Was soll eine "wher sensible" Person sein, konkret?

Rosalinde728
Beitragsersteller

Eine sensible Person ist jemand, der emotional empfindsam und einfühlsam ist. Sie nehmen Gefühle intensiver wahr und reagieren oft sensibler auf bestimmte Situationen.

1 Antwort

wie funktioniert lehre mit matura?

Bei der Lehre mit Matura hast du neben der normalen Lehrausbildung (Betrieb + Berufsschule) noch Maturakurse. Die Kurse können z.B. Freitags statt der Arbeit, Abends oder am Wochenende stattfinden. Dabei sollen die Kurse dich auf die 4 erforderlichen Matura-Teilprüfungen (Deutsch, Mathe, Englisch und Fachbereich) vorbereiten.

Falls du dazu noch Fragen hast, gerne fragen :)

ist es geeignet für eine wher sensible person?

Das ist schwer zu sagen. Der Druck ist meiner Meinung nach nicht größer als in einer höheren Schule, eher im Gegenteil. Allerdings hast du einige neue Umgebungen und Menschen mit denen du zu tun hast (Berufsschule, Betrieb & Maturakurse).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe meine Lehre und gleichzeitig die Matura gemacht :)

Rosalinde728
Beitragsersteller

ja aner die leute ind er beruf schule sind ha schln älte rind reifer oder?

TxOxMxMxI  07.01.2024, 21:26
@Rosalinde728

Die Leute im Betrieb sind auf jeden Fall tendenziell älter. In der Berufsschule kannst du mit einem breiten „Von-bis“ rechnen (unsere Spanne lag so bei 16 bis 35 in der 2. Klasse)