lehre mit matura?

2 Antworten

In der Schule hast du nur eine Umgebung, in der du mit anderen zurechtkommen musst.

Bei Lehre und Matura musst du in deinem Lehrbetrieb mit diversen neuen Situationen umgehen, hast Berufsschulphasen, und gehst zusätzlich auch noch in Kurse für die Matura.

Ich kann's nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, aber ich sehe wirklich nicht, dass die Sachlage dadurch einfacher werden sollte.

wie ist der altag wenn man lehre mit matura macht wie oft muss man lernen

Der Alltag kann unterschiedlich aussehen, abhängig von Lehrberuf, Betrieb, Maturakursen,… Die Kurse finden je nachdem ob dein Lehrbetrieb dich unterstützt in der Arbeitszeit statt oder eben nicht. Ich hatte meine Kurse z.B. 3 Jahre lang Freitags in der Arbeitszeit. Wie viel du lernen musst liegt eher bei dir und wie leicht dir die „Hauptfächer“ fallen. In Mathe z.B. haben viele Probleme, wodurch du da schon ein paar Stunden die Woche mindestens einplanen solltest.

ist es schlecht für sensible menschen pder besser wie schule weil eill bixht mehr in die schule wegen dem sozialen druck

Auch bei einer Lehre hast du einen sozialen Druck. Prinzipiell wird eine gewisse Leistung im Betrieb, in der Berufsschule und bei der Matura erwartet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe meine Lehre und gleichzeitig die Matura gemacht :)