Matura-Arbeit Astronomie

3 Antworten

Ich kenne mich in der Astronomie nicht wirklich aus. Aber du solltedt dir ein Thema suchen das dich wirklich interessiert und über welches du viele und vor allem gute/brauchbare Informationen finden kannst. Dann geht das alles viel leichter

Viel Erfolg :-)

Hallo foodgoodmood,

leider hast Du nicht geschrieben, wie lange Dir dann für die Bearbeitung zur Verfügung steht.

Das interessanteste Thema im Moment dürfte wohl die Landung auf einem Kometen sein. (Rosetta-Sonde, bzw. Philae googeln). Insofern könnte man über Kometen allgemein schreiben und über diese Mission im Besonderen. Das Problem ist der praktische Teil. Der nächste für den Laien mit kleinstem Gerät brauchbare Komet ist von Mitteleuropa aus nicht vor November 2015 zu beobachten (CATALINA (C/2013 US10). Natürlich sind erheblich lichtschwächere Objekte schon vorher verfügbar, da müsstest Du Dich aber an die Sternwarte wenden, um da eine Beobachtung machen zu können. (Und auch da lieber vorher fragen, ob die so was machen können, bevor man das Thema wählt.)

Ansonsten kannst Du über den Mond schreiben und verschiedene Mondbeobachtungen durchführen. Im September 2015 gäbe es auch eine Mondfinsternis.

Du kannst über den Jupiter schreiben und die Bewegungen der 4 großen Jupitermonde über mehrere Tage hinweg dokumentieren.

Du kannst über Venus und Merkur schreiben und versuchen, die enge Konstellation der beiden am 11.1.15 zu beobachten. (Wobei Du aber ein Risiko mit der Wetterabhängigkeit eingehst.)

Du könntest über veränderliche Sterne schreiben und einen Veränderlichen über ein paar Tage hinweg beobachten und die Änderungen der Helligkeit dokumentieren, indem Du mit anderen Sternen vergleichst. Z.B. auch mit Fotos

...

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

BurkeUndCo  18.08.2014, 22:08

Die Idee mit den Jupitermonden finde ich toll, also wirklich überlegenswert.

Da wird man schjon in ein paar Tagen eine Bewegung von mehreren Umläufen sehen, die man gut dokumentieren und in beliebiger Weise auswerten kann.

Hallo,

um das mit Jupiter weiter auszuführen: anhand der Monde kann man die Lichtgeschwindigkeit bestimmen. Zunächst theoretisch mit viel Mathematik, dann mit Simulation und praktisch mit Beobachtungen.

Habe es selbst schon versucht und es war sehr interessant.

Ole Römer hat es damals so gemacht. Einfach mal ergoogeln.

foodgoodmood
Fragesteller

Hallo Vielen dank für diese idee Aber ist es nicht ein zu kleiner aufwand für eine matura Arbeit? vlt ziehe ich sie in betracht und werde sie noch mit weiteren "experimenten" über jupiter verbinden, da es ein sehr schöner planet ist und ausserdem ist er leichter zu beobachten dank seiner grösse