Matrizenmultiplikation?

1 Antwort

ich würde die Aufgabe so lösen:

die erste Matrix besteht aus den drei Zeilen D F I und den zwei Spalten E und S

D F I sind die Länder, E und S sind die Packungen

....E S
D (3 1)
F (2 3)
I (1 1)

diese Matrix gibt an, wieviele Flaschen aus den einzelnen Ländern in der jeweiligen Geschenkpackung enthalten ist

multipliziert wird diese mit der gegebenen Auftrags-Matrix

Zeilen E und S, Spalten die 5 Supermärkte

als Ergebnis erhält man eine Matrix mit 3 Zeilen D F I und 5 Spalten der Supermärkte. Diese gibt an, wieviele Flaschen aus den Ländern jeder der 5 Märkte vorrätig haben muss

bei der Multiplikation muss die Spaltenzahl der ersten Matrix mit der Zeilenzahl der zweiten Matrix übereinstimmen. Die Ergebnismatrix hat soviele Zeilen wie die erste Matrix und so viele Spalten wie die zweite Matrix