Matrix Transponieren?

2 Antworten

stellt die Matrix z.B. zufällig eine Basis dar (z.B. die Spalten der Matrix sind die Basisvektoren), so gilt: Invertieren und danach transponieren ergib die sog. "duale Basis"....lernt man in Linearer Algebra 2 auf der Uni.......bei ganz bestimmten Matrizen ist die Transponierte die Inverse....bei der Transponierten ändert sich die Determinante nicht.......Himmel Herrgott!! Wenn ich bei allen Sätzen während meines Mathestudiums nach dem Sinn gefragt hätte, hätte ich niemals ein Mathediplom bekommen......bei Mathe geht es nicht um den "Sinn", sondern um schöne Eigenschaften

Es gibt dafür einige Anwendungsgebiete wie zB die Transformation von Bildpunkten.

So genannte Rotationsmatrizen können dazu verwendet werden um ein 3D Objekt um eine Achse zu drehen. -> 3D Spiele,...