Matrix diagonalisierbar für ein alpha?

1 Antwort

laut der definition muss ja algebraische VF = geometrische VF gelten

Das stimmt

Die geometrische VF ist für alpha = 2 hier ja 2. aber die algebraishe VF für den Eigenwert 2 doch nur 1 oder?

Nein, die geometrische Vielfachheit für alpha = 2 ist 1. Setze mal in deine Matrix für alpha = 2 ein, dann wirst du sehen, dass die zweite Zeile zu einer Nullzeile wird. (2^2-3*2+2=0)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

HalloNo
Beitragsersteller

Ja das das eine Nullzeile wird verstehe ich, aber wenn man die Lösungsmenge für die Matrix mit alpha = 2 eingesetzt ausrechnet. Dann sind zwei Parameter, also der span((0,1,0), (1,0,1)) und das sind dann ja zwei linear unabhängige Vektoren

Quotenbanane  08.05.2021, 19:12
@HalloNo

Kannst du mal die komplette Matrix in ursprünglicher Form aufschreiben? Ich verstehe nämlich gerade nicht, was du meinst.