Mathezeichen Bedeutung?

1 Antwort

Hallo,

das umgedrehte A bedeutet für alle ...gilt. Dieses Zeichen wird Allquantor genannt.

Das umgedrehte v bedeutet eine UND-Verknüpfung. Die ist nur wahr, wenn beide Aussagen, die durch dieses Zeichen verbunden werden, wahr sind.

Das v dagegen ist eine ODER-Verknüpfung. Die ist wahr, wenn mindestens eine der beiden Aussagen oder natürlich auch beide Aussagen wahr sind.

Neben dem Allquantor gibt es noch das spiegelverkehrte E. Das ist der Existenzquantor und wird gelesen als 'Es gibt ein...'

Herzliche Grüße,

Willy