Mathe:Vorzeichenwechselkriterium?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bildest die zweite Ableitung.

Hast du einen Vorzeichen wechsel von Minus nach Plus hast du einen Tiefpunkt.

Bei Vorzeichen wechsel von Plus nach Minus handelt es sich um einen Hochpunkt.

Wenn kein Vorzeichenwechsel vorliegt, liegt ein Scheitelpunkt vor.

Angilenny
Beitragsersteller

Wie soll man denn anhand der zweiten Ableitung sehen, ob ein Vorzeichen Wechsel vorliegt?

PhilTaylor1304  29.09.2020, 19:56
@Angilenny

Nehmen wir mal an die Nullstelle liegt bei 2. Dann rechnest du den Funktionswert der zweiten Ableitung von 1 und 3 aus und dann sieht man doch ob ein Vorzeichenwechsel vorliegt oder nicht