Mathestudium-wo Praktikum?

3 Antworten

Versicherungen, Unternehmensberatungen, Banken, Softwareentwicklung, universitäre Forschung und so weiter - Mathematiker werden tatsächlich in allerlei Branchen eingesetzt! Wohin die Reise genau geht, entscheiden die meisten erst sehr spät im Studium.

Das wichtigste bei der Entscheidung für diesen Studiengang sollte sein, dass Mathematik dir richtig Freude bereitet, dass du sie wirklich magst! Wenn das erfüllt ist, wirst du das Studium auch gut hinbekommen. Und wenn du das Studium erfolgreich abgeschlossen hast, hast du vielfältige Möglichkeiten und sehr gute Aussichten auf gut bezahlte, spannende, abwechslungsreiche Jobs!

Woher ich das weiß? Meine Schwester hat Mathe studiert und anschließend auch noch promoviert, genau wie ihr Freund und - logischerweise - sehr viele ihrer Freunde und Bekannten.

Halbrecht  13.07.2018, 12:02

genau : das ist das wichtigste : Mathematik dir richtig Freude bereitet, dass du sie wirklich magst!

Versicherungen oder Banken – das sind wohl die Bereiche die am ehesten passen würden.
Aber ob dir ein Praktikum in einer mathematischen Abteilung wirklich etwas bringt, das ist eine andere Frage.

  • Gehst du noch zur Schule?
  • Welche Klasse?

Ich bin Mathematiker und arbeite in der mathematischen Abteilung eines großen Versicherungskonzerns.
Wir haben öfters Praktikanten und da kann ich dir aus Erfahrung sagen:

Für Schüler-Praktikanten bringt das nicht viel, weil Schüler noch nicht wirklich Ahnung von Mathe haben.
„Schul-Mathe“ hat ja mit richtiger Mathematik nicht viel zu tun ;-)
Schüler-Praktikanten haben kaum eine Chance, viel davon zu verstehen, was Versicherungs-Mathematiker machen.
Wirklich Sinn macht ein Praktikum für Mathe-Studenten erst gegen Ende des Bachelorstudiums, oder am besten im Master-Studium.

Trotzdem – viel Erfolg für dich!

Mathematiker die arbeiten bei Banken, Versicherungen, Glückspielgewerbe, Bauwesen, Ingenieurswesen.