Berufe die nichts mit Verkauf zu tun haben?
Hallo, ich bin momentan in der neunten Klasse und mache bald meinen Gymnasialabschluss. Da muss ich natürlich langsam mal einen Berufswunsch im Kopf haben. Das ist jedoch mein Problem-Ich habe keinen.
Ich habe bereits ein Praktikum im Verkauf absolviert und würde es ungerne machen. Ich kann nicht einfach permanent im Geschäft stehen und Leute beraten. Desweiteren möchte ich auch nicht in der Gastronomie Branche arbeiten, da es mir dort genau so wenig gefallen hat. Das Problem ist jedoch nun, dass man heutzutage beinahe nichts anderes abgesehen vom Verkauf sieht.
Woran ich schon oft gedacht habe, wäre entweder etwas im Medizinischen Bereich, etwas bei der Polizei oder etwas künstlerisches. (z.B Synchronsprecher) Dort ist jedoch das Problem, dass man dort oft nicht viel verdient.
Da ich, wie ihr sehen könnt, sehr unschlüssig bin, wollte ich mal Fragen:
- Welche/n Beruf/e ihr ausübt
- Was ihr mir abgesehen vom Verkauf empfehlen könntet
Ich danke euch!
Den Gymnasialabschluss nach der 9. Klasse? Wie geht das?
Ich sagte, dass ich ihn bald abschließen werde. Nicht nach der 9. Klasse.
3 Antworten
Schau mal hier ist eine Liste mit über 100 Berufe.
Da wird bestimmt was für Dich dabei sein.
siehe: https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/berufe-mit-hauptschulabschluss-7/
Wie sieht es mit deinen handwerklichen Fähigkeiten aus? "Handwerk hat goldenen Boden". Bei einer handwerklichen Tätigkeit kannst du immer sehen was du geschafft hast. Nach deiner Lehre, die um ein Jahr verkürzt werden kann, wenn du Abitur hast, kannst du die Meisterprüfung in deinem erlernten Beruf machen oder du kannst ein Ingenieurstudium absolvieren. In beiden Fällen kannst du auf deine praktischen Erfahrungen bauen. Außerdem verdient man in beiden Berufen gutes Geld und hat eine Zukunft.
LG von Manfred
Ich bin seit 8 Jahren Altenpflegefachkraft. Kamn ich nur empfehlen. Ist ein wunderschönes Gefühl anderen zu helfen und sich um sie zu kümmern