Maschinenbaustudium / Spezialisierung?

Ist die Branche eigentlich dann egal....also kann jemand der sich auf Entwicklung spezialisiert hat in jede Branch gehen....und sich dann im Beruf weiterbilden auf die Branche eben

2 Antworten

Auch wenn es Schwerpunkte gibt, ist man nicht unbedingt auf etwas fixiert. Es ist nur vorteilhaft in etwa die Richtung festzulegen für die man sich interessiert, also z.B. Fertigung, Luftfahrt/Leichtbau, Fahrzeugtechnik, Konstruktion und Entwicklung oder als sehr gute Grundlage Theorie und Forschung. Auch in diesen Fachrichtungen kann man dann noch bestimmte Fächer wählen, die einem gefallen und für die künftige Ausrichtung hilfreich sein können. In der Praxis kann man dann eigentlich erst die richtige Vertiefung erlernen oder auch Generalist bleiben, je nach Neigung und Jobangebot und wenn man dann mal eine Führungsaufgabe bekommt, spielt das Studium meist eh keine Rolle mehr,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bachelorstudierende des Maschinenbau wählen in der Regel einen Schwerpunkt, sind aber damit noch keine "Experten". Eine Spazialisierung zum "Entwicklungsingenieur" ist eigentlich keine besondere Spezialisierung, da Maschinenbauingenieure generell auch dazu ausgebildet werden. Eine echte vertiefte Spezialisierung wird ohnehin erst im Masterstudium und dann in den ersten Berufsjahren erfolgen können. Wer sicher ist, dass er/sie im Bereich Luftfahrzeuge oder gar Raumfahrttechnik arbeiten will, tut gut daran, sich von Anfang an eine Hochschule zu wählen, die einen darauf spezialisierten Studiengang anbietet (z.B. TU München oder auf Fachhochschulebene die Hochschule München).

wertw
Beitragsersteller

Ok...man liest aber oft dass man sich im Master auf Entwicklung spezialisieren kann und dann wahrscheinlich auch Entwicklungsingenieure wird

MetalMonkey  31.12.2019, 18:43
@wertw

Auch das gibt es. An der technischen Fakultät der Uni im Erlangen gibt es im Studienführer die Masterrichtung "Rechnergestützte Produktentwicklung", bei der dann auch einige Module in dieser Richtung gewählt werden können.