Mathespiele für Erstklässler?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit meinen Klassen immer "Rechenkönig" gemacht. Ich hatte Namenskärtchen, die gemischt und blind gezogen wurden. Dann in der 1. Runde rechnen immer 2 gegeneinander. Der Sieger kommt in die "schnelle" Gruppe, der Verlierer in die "langsame". Die "Schnellen" rechnen wieder gegeneinander, so dass es eine Gruppe 1 und Gruppe 2 gibt. Die "Langsamen" rechnen gegeneinander und bilden die Gruppe 3 und 4. Die besten aus den gruppen 1-4 werden 1., 2., 3. und 4. und erhalten eine entsprechende Urkunde mit Namen und Datum. Sehr begehrt bei meinen Kindern. Es konnten dabei natürlich auch Kinder eine Urkunde erhalten, die zuerst 2 mal langsamer gerechnet hatten.

Ich weiß nicht, ob das für eine Erste Klasse passend ist, aber wir haben in der Grundschule immer Mathekönig gespielt (oder wie auch immer das hieß). Dabei stellt sich eine Person hinter eine andere Sitzende und den beiden wird eine Kopfrechenaufgabe gestellt. Wenn der Stehende schneller antwortet, darf er sich hinter den nächsten stellen. Ist aber der Sitzender schneller, muss sich der Stehende dort hinsetzten und der andere macht weiter, indem er sich hinter den nächsten stellt. Danach bekommen diese beiden eine Aufgabe gestellt.

War immer ganz lustig.