wie kann ich als praktikantin versuchen die gruppenführung zu übernehmen, mich mehr einzubringen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für praktikanten ist es oft schwer, ich spreche da aus ERfrahrung (bin auch gerade in SPS 2 der Erzieherausbildung). Un die Ganze grupe mit einzubinden empfehle ich dir ein Bastelangebot zu machen. Jetzt im winter gibt es viele möglichkeiten zu Beispiel mit Schneemännern aus papier, oder du machst eine neue Deko für das Zimmer mit den Kindern in der du alle mit einbindest. Um den Gruppenüberblick bei solchen aktionen zu behalten, setze dich so, dass du alle kinder aus der Gruppe siehst. Gehe machmal umher und frage ob sie hilfe brauchen. Ich denke wenn du alles beachtest, wir deine Anleitung nichts zu bemängeln haben. Viel Erfolg Patrick2106

der weg dahin kann nur über die langsam ausgedehnte Kontaktaufnahme mit Kindern gehen:

  • mit zwei Kindern

  • mit einer Gruppe von 3- 4 Kindern

  • mit Gruppe von 8-10 Kindern

  • mit Gesamtgruppe

Erkläre den Erz., dass Du in dieser zunehmenden Komplexität mit Kindern kleine Angebote oder Spiele machen möchtest ( nichtlänger als 10 - 20 Minuten).

  • un d sprich mit einer Erz. Deines Vertrauens über Deine Erfahrungen !

Viel Erfolg !

als Praktikantin ist die Führung einer gesamten Gruppe eine hohe Herausforderung. Die Mitarbeiterinnen des Kindergarten haben wohl nicht mehr richtig in Erinnerung, wie mühsam sie selber in diese Aufgabe in den ersten Berufjahren gewachsen sind. Ich würde sie ganz frendlich und mit Dackelblick fragen, wie sie sich das seinerzeit erarbeitet haben.

Im Übrigen wäre das Vorlesen eines Kinderbuchs (Weihnachts-Bilderbuch) eine gute Möglichkeit, auch die gesamte Kinderbande für 15 min zu bändigen...