wie kann ich als praktikantin versuchen die gruppenführung zu übernehmen, mich mehr einzubringen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für praktikanten ist es oft schwer, ich spreche da aus ERfrahrung (bin auch gerade in SPS 2 der Erzieherausbildung). Un die Ganze grupe mit einzubinden empfehle ich dir ein Bastelangebot zu machen. Jetzt im winter gibt es viele möglichkeiten zu Beispiel mit Schneemännern aus papier, oder du machst eine neue Deko für das Zimmer mit den Kindern in der du alle mit einbindest. Um den Gruppenüberblick bei solchen aktionen zu behalten, setze dich so, dass du alle kinder aus der Gruppe siehst. Gehe machmal umher und frage ob sie hilfe brauchen. Ich denke wenn du alles beachtest, wir deine Anleitung nichts zu bemängeln haben. Viel Erfolg Patrick2106

der weg dahin kann nur über die langsam ausgedehnte Kontaktaufnahme mit Kindern gehen:

  • mit zwei Kindern

  • mit einer Gruppe von 3- 4 Kindern

  • mit Gruppe von 8-10 Kindern

  • mit Gesamtgruppe

Erkläre den Erz., dass Du in dieser zunehmenden Komplexität mit Kindern kleine Angebote oder Spiele machen möchtest ( nichtlänger als 10 - 20 Minuten).

  • un d sprich mit einer Erz. Deines Vertrauens über Deine Erfahrungen !

Viel Erfolg !

als Praktikantin ist die Führung einer gesamten Gruppe eine hohe Herausforderung. Die Mitarbeiterinnen des Kindergarten haben wohl nicht mehr richtig in Erinnerung, wie mühsam sie selber in diese Aufgabe in den ersten Berufjahren gewachsen sind. Ich würde sie ganz frendlich und mit Dackelblick fragen, wie sie sich das seinerzeit erarbeitet haben.

Im Übrigen wäre das Vorlesen eines Kinderbuchs (Weihnachts-Bilderbuch) eine gute Möglichkeit, auch die gesamte Kinderbande für 15 min zu bändigen...

Ich arbeite zwar mit Grundschulkindern, weiss aber wie schwer es ist alle gleichzeitig zu beschäftigen und sich einzubringen. Als Praktikantin hat man ja auch noch nicht sehr viel Erfahrung gesammelt. Ich würde die Erzieherin ansprechen und fragen was sie genau von dir möchte. Frag sie doch ob du einen Lesekreis machen kannst gerade jetzt zur Weihnachtszeit gibt es tolle Geschichten. Es wäre gescheit die Kinder aufzuteilen. Vielleicht kannst du einen Teil übernehmen und die anderen Kinder machen was mit der Erzieherin. Manchmal möchten sie nur das die Praktikanten Eigeninitiative zeigen.Oder google einmal und suche dir etwas nettes zum basteln oder backe ein paar Plätzchen oder die Kinder malen Weihnachtskarten...sind schnell aus Tonpapier gemacht...zum Verschenken an die Eltern. Hoffe du kannst mit den Anregungen etwas anfangen...und wichtig ist immer das Gespräch...nicht so schüchtern sein...gib den Erziehern das Gefühl das du auch wirklich Interesse hast mit den Kindern zu arbeiten. Ich drück dir die Daumen!!!

Da du im Praktikum bist, um zu lernen, darfst und solltest du natürlich die Erzieher um Rat fragen. Frag doch mal, was du so machen könntest. Vielleicht haben sie eine Idee für Spiele oder Bastelarbeiten, die du übernehmen könntest. Auch könnten sie eine Spielerunde oder so mit dir gemeinsam vorbereiten und dann neben dir sitzen, um dir zu helfen, wenn du irgendwo mal harkst oder mit irgendeiner Sache überfordert bist. So hat das meine Lehrerin in meinem Grundschulpraktikum gemacht und ich fand es sehr hilfreich!