Mathe/sin, cos, tan?

EliasE2006  09.07.2021, 14:19

Mal eine ganz andere Frage: Wie schwer war die Englisch AP

Carolin2003588
Beitragsersteller

Hatte ich heute, keine Sorge das schafft man locker 👍

2 Antworten

Hi Carolin,

nehmen wir mal das Bild:

Bild zum Beitrag

Es hängt immer davon ab, was wir kennen und was gesucht ist.

Ich gebe hier mehrere Beispiele:

  1. gegeben ist a = 4 cm und α = 30°, gesucht ist c

erinnern wir uns wie die Funktionen definiert sind:

Bild zum Beitrag

da sehen wir, wir benötigen c (Hypotenuse), in der Tan-Formel kommt diese nicht vor. Also scheidet tan aus. Wählen wir zwischen sin und cos.

Wir kennen den Winkel α, dieser hat a als Gegenkathete, sin α wäre also

Bild zum Beitrag

sin α = sin 30° = 1/2

a = 4, also c = 4 / 0,5 = 8

Fall 2:

wir kenen ebenso Winkel α = 30° und a = 4, wollen aber b berechnen.

b ist hier die andere Kathete und diesmal die Ankathete zu Winkel α.

Wenn wir auf die Definition von tan schauen, sehen wir

Bild zum Beitrag

passt aslo für uns: tan 30° = √3 / 3 = 0,577

Wir kennen also 0,577 = a / b demnach wäre b = a / 0,577 also 4 / 0,577 = 6,9 cm

Fall 3: wir kennen a = 4 und Winkel β = 60°, gesucht ist c

wennn die Hypotenuse gesucht wird, also nie tan, sondern sin oder cos.

da a bekannt ist und Winkel β, kennen wir also einen Winkel und die Ankathete,

es bietet sich hier cos an:

cos β = c os 60° = 1/2 = 0,5

also cos β = 4 / c,

woraus folgt dass c = a / cos β = 4 / 0,5 = 8.

Darfst gerne noch fragen. Vielleicht ist es jetzt etwas klarer?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, sin cos tan)  - (Schule, Mathematik, sin cos tan)  - (Schule, Mathematik, sin cos tan)  - (Schule, Mathematik, sin cos tan)

suche zuerst den rechten winkel

dem gegenüber ist die Hypotenuse

.

dann hast du einen Winkel ( alpha oder beta )

diesem Winkel gegenüber liegt die Gegenkathete ( zu al ist das die Seite a )

ein Schenkel dieses Winkels ist die Hypothenuse , der andere die Ankathete , weil sie AN dem Winkel ist .

Bild zum Beitrag

für Beta ist G die Ankathete und A die Gegenkathete.

.

Es gibt also nicht DIE GK oder DIE AK .Kommt auf den Winkel an .

 - (Schule, Mathematik, sin cos tan)