Mathematisches Wachstum?

2 Antworten

Dass hier von Wachstum und Fläche gesprochen wird, kannst du in diesem Fall ignorieren.
Das tut nichts zur Sache, du benötigst nur "die steilste Stelle" der Funktion.

Als Tipp hierzu:
1. Ableitung, Extremwerte

Zwieferl  29.08.2017, 14:24

"1. Ableitung, Extremwerte" ist als Tipp zur Ermittlung der steilsten Stelle ziemlich unpraktisch, da du damit die flachste Stelle erhältst.

Mein Tipp: 2.Ableitung, Wendestellen

Änderungsrate bedeutet Steigung. Die maximale Änderungsrate ist im Wendepunkt erreicht.

Die Pilzkultur (Fläche) steigt zuerst immer schneller an, bis die Steigerung der Fläche im Wendepunkt ihren Höhepunkt erreicht; die Fläche steigt danach aber weiter an, jedoch nicht mehr so stark wie vorher, bis letztendlich im Hochpunkt die maximale Fläche erreicht ist; von da an fällt die Kultur in sich zusammen; am Nullpunkt ist sie dann erledigt...