Klassiker Aufgabe: "Die Seerose & der Teich"

4 Antworten

Dazu braucht man keine "Algorithmen und Datenstrukturen" (das ist ein Teilgebiet der Informatik).

Wenn du deine Lösung so aufgeschrieben hast wie oben sollte das eigentlich richtig sein.

Als Formel ausgedrückt ist die Größe der Seerosenfläche

g(t) = 0,5 * 2^(t-30) mit 0 <= t <= 31

Dann kannst du für t einen Tag zwischen 0 und 31 einsetzen und kriegst die Teichbedeckung. Den Aufwand muss man aber nur treiben, wenn nicht nur nach dem nächsten Tag gefragt war, denn das kann man mit gesundem Menschenverstand beantworten.

Danke für eure Hilfe ! Ja ich war mir nur nicht ganz sicher, weil ich es mathematisch (mit einer Formel) nicht begründen konnte. Aber jetzt weiß ich Bescheid, Dankeschön.

Acesoka

e^2

würde mir nur einfallen ! e = Seerose die sich immer verdoppelt (^2)

M.E.n ist deine Lösung logisch und richtig.