Wie löst man diese Wahrscheinlichkeitsaufgabe?

3 Antworten

Wenn 16 Schachspieler ein Turnier spielen (ohne Unentschieden!) und in jeder Runde Sieger gegen Sieger, Verlierer gegen Verlierer usw. antreten, dann ergibt sich nach vier Runden diese Verteilung:

Das löst a) und b).

c) ist einfach.

Bei d) vermute ich 1/8.

Tipp: Gegenwahrscheinlichkeit. Wenn es nur zwei mögliche Ereignisse gibt (z.b. Kopf oder Zahl) und die Wahrscheinlichkeit für das erste Ereignis ist x, dann ist die Wahrscheinlichkeit für das andere Ereignis 1-x.

Jenny00033
Beitragsersteller

Weißt du wie man die b) ausrechnen kann?

HellasPlanitia  18.12.2016, 19:53
@Jenny00033

Die Wahrscheinlichkeit, mindestens 3 Wappen zu werfen, ist die Wahrscheinlichkeit, entweder 3 Wappen oder 4 Wappen zu werfen. Letztere hast du aus a). Also berechnest du nun noch die Wahrscheinlichkeit, genau 3 Wappen zu werfen, addierst diese zur Wahrscheinlichkeit, genau 4 Wappen zu werfen, und schon bist du fertig.

C. 50%

D. 25%

Frankonian  18.12.2016, 20:04

Bei C stimme ich zu.

Bei D würde ich zustimmen, wenn die Münze dreimal geworfen werden würde.