Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim werfen von zwei münzen dass einmal Wappen und einmal Zahl geworfen wird?

3 Antworten

Du wirfst die Münze 1x
Die hast eine 50% Wahrscheinlichkeit das sie Kopf zeigt und 50% führ Zahl

Wenn du sie noch einmal wirfst hast du eine 50% Wahrscheinlichkeit das es das selbe Ergebnis ist wie im ersten Wurf und entsprechend 50% das es das genau andere Ergebnis ist.

Die möglichen Ergebnisse sind also
K Z (gewünschtes Ergebnis
K K (unerwünschtes Ergebnis)
Z K (erwünschtes Ergebnis)
Z Z (unerwünschtes Ergebnis)

Die Wahrscheinlichkeit das zuerst Kopf und danach Zahl kommt ist also 25%
Da in der Aufgabe aber die Reihenfolge nicht festgelegt ist ist Ergebnis Nummer 3 auch richtig und die gesamte Wahrscheinlichkeit 50%

NelelLalala
Beitragsersteller

omg dankeschööööön :)) schreibe morgen eine arbeit hast mich gerettet😂☺️

Wenn etwas auf jeden Fall zutrifft, ist die Wahrscheinlichkeit immer =1. Da die Münze aber zwei Seiten hat ist es ja nicht möglich, dass sie immer nur auf der selben Seite, bzw. gleich - landet. Du musst also 1 geteilt durch 2 rechnen, weil es zwei Möglichkeiten gibt wie die Münze landen kann.

Das ist genau wie bei einem Würfel mit den Zahlen von 1-6. Es ist gleich wahrscheinlich jede beliebige Zahl zu würfeln, also ist die Wahrscheinlichkeit 1 zu 6 = 1/6.

Hallo,

es ist zwar schon lange her als ich Wahrscheinlichkeitsrechnung hatte, aber ich geb mal mein Senf hier dazu:

Wenn man ein Ereignis hat, kann dies verschiedene Ergebnisse haben. Bei deinem Fall ist das Ereignis -> EIN (1) Münzwurf. Wieviel Ergebnisse könnte es geben? -> 2 (wegen 2 Seiten, die Kante lassen wir mal aus dem Spiel). somit ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von 1/2 oder 50%. Sprich du hast eine 50%ige Wahrscheinlichkeit Zahl oder Kopf zu werfen.

Ich hoffe dir konnte das weiterhelfen,

Gruß,

Nobody0806