Mathematik Satz des Pythagoras?

1 Antwort

Die Grundfläche des Kegels ist G = pi * 10²

Die Formel für die Oberfläche eines Zylinders hat die Formel: O = 2 G + M das hast du ja. Hier ist aber ein Kegel mit einem Zylinder zusammengeklebt. Es gibt daher nur eine Grundfläche.

Die Höhe des Kegels ist d = 20 cm. Damit ist s

s = Wurzel( 10² + 20²)

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Satz des Pythagoras)

Jandjfk
Beitragsersteller

Aber warum ist der kegel =20 cm ,denn die gesamte Form ist doch 20 cm und die Hälfte davon ergibt doch den kegel oder?

Elumania  05.08.2022, 10:37
@Jandjfk

Die Höhe des Gesamtkörpers ist 2d. Der Zylinder ist d hoch und der Kegel ist auch d hoch. Das hast du sogar dran geschrieben an deine Skizze im Buch. Wenn der Kegel d hoch ist, dann ist d = 20 cm laut Aufgabenstellung

Jandjfk
Beitragsersteller
@Elumania

Ohh das ist mein Fehler gewesen 😅 habe ich komplett verschickt werde die Aufgabe gleich nochmal neu machen 🤣