MATHEMATIK SATZ DES PYTHAGORAS?AUFGABE?

3 Antworten

Zeichne Dir mal eine Hilfslinie vom Mittelpunkt des Halbkreises zu dem Punkt an dem das Gerüst links oben das Dach berührt. Das ist der Radius des Kreises, also 13 m. Die Strecke unten vom Mittelpunkt bis zur Stelle, an der das Gerüst den Boden berührt ist laut Vorgabe 5/2 m also 2,50. Somit hast Du ein rechtwinkliges Dreieck, von dem Du zwei Seiten kennst. Eine Kathete und die Hypotenuse.

Ich hoffe, ich liege nicht falsch, meine letzte Mathestunde ist schon -zig Jahre her.

Länge vom Boden: 26m
-> Radius vom Mittelpunkt aus: 13m
Breite des Gerüsts: 5m

a² + b² = c²

Gegeben:
a = 2,5m
c = 13m

b = wrz(13² - 2,5²)
b = 12.757

Antwort: Das Gerüst darf höchsten 12.757 Meter hoch sein

Der Radius ist 13m, also passt es nicht