Mathematik, Praxis der binomialverteilung

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit bcd[5,25,0.2] rechnest du doch die Wahrscheinlichkeit aus, dass genau 5 der Schülerinnen/Schüler Linkshänder sind. Aber so genau nehmen wir das gar nicht, es dürfen durchaus auch 6 oder 8 Schüler sein, d.h. die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist vermutlich größer als bcd[5,25,0.2]. Daher erscheint es irgendwie widersinnig, nur etwas davon abzuziehen. Nun zur Lösung:

Das Ereignis Die Zahl der Linkshänder liegt zwischen 5 und 10 lässt sich zerlegen in die Ereignisse

  • Die Zahl der Linkshänder ist 5

  • Die Zahl der Linkshänder ist 6

  • ...

  • Die Zahl der Linkshänder ist 10.

Mithilfe der Binomialverteilung kann man die Wahrscheinlichkeit für diese einzelnen Ereignisse ausrechnen. Da keine 2 dieser Ereignisse gleichzeitig eintreten können (man sagt: "Die Ereignisse sind disjunkt"), genügt es diese Einzelwahrscheinlichkeiten aufzuaddieren, um zur Gesamtwahrscheinlichkeit zu kommen.

Die Lösung ergibt sich daher durch

bcd[5,25,0.2] + bcd[6,25,0.2] + ... + bcd[10,25,0.2]

snickerscrunch
Beitragsersteller

Achso gut danke :), dachte man könnte das so machen wie ich das aufgeschrieben hatte.

Melvissimo  09.09.2014, 21:50
@snickerscrunch

Es kann sein, dass ich einen Fehler gemacht habe. Falls bcd[5,25,0.2] die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Zahl der Linkshänder kleiner oder gleich 5 ist, dann war deine Lösungsstrategie doch richtig, du musst dann nur die Reihenfolge vertauschen, so wie Ellejolka es vorgeschlagen hat.

Ich kenne mich nicht so ganz mit den Abkürzungen aus.