Mathematik (Optimierungsfunktion)?

3 Antworten

Der Innenraum ? Das ist ein Volumen

Quader hier :

x² * h

Das ist die Hauptbedingung HB

Nebenbedingung NB ?

Das Segeltuch mit einer Fläche von

2*hx + 2x² = 8

Nun stellt man um nach h

(8-2x²)/2x = h

und setzt in HB ein

x² * ((8-2x²)/2x)......kürzen

x*(4-x²)

4x - x³ ........das ist die Zielfunktion

Nun ableiten, gleich Null, zweite Ableitung.

h erhält man durch einsetzen des gefunden x in die NB

b) Statt mit 8 rechnet man alles mit a ( einem Paramter durch )

Dann kann man flugs die Tabelle angeben.

Eigentlich kann man das gleich machen und nimmt für a) eben a = 8

Die gesuchte Größe liefert immer die Hauptgleichung (Hauptbedingung) bei Extremwertaufgaben,weil diese ja optimiert werden soll.

Die Hauptgleichung hat mindestens 2 Unbekannte oder auch mehr.Es muß dann eine Unbekannte durch eine Nebengleichnug (Nebenbedingung) ersetzt werden.

Man erhält dann eine Gleichung mit nur eine Unbekannte der Form f(x)=....

Dann muß man die Extrema dieser Funktion f(x)=.. durch eine Kurvendiskussion ermitteln.

1) V=a*b*h=x*x*h=x²*h Volumen eines Quaders,siehe Mathe-Formelbuch,Geometrie

2) O=2*x²+h*x ist die Oberfläche,Nebengleichung (Nebenbedingung)

mit 2) h=(O-2*x²)/x in 1

V(x)=x²*(O-2*x²)/x=O*x-2*x³

V(x)=-2*x³+O*x

nun eine Kurvendiskussion durchführen,um die Extrema zu bestimmen

abgeleitet

V´(x)=-6*x²+O Nullstellen bei x1,2=+/- Wurzel(O/6)=+/-Wurzel(8 m²/6)=+/-1,156 m

wir nehmen x=1,156 m weil x=-1,156 m negativ keinen Sinn ergibt

nun prüfen,ob Maximum oder Minimum

V´´(x)=-12*x eingesetzt V´´(1,156)=-12*1,156=-13,872<0 → Maximum

Prüfe auf Rechen- und Tippfehler

Kurvendiskussion,Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Computer, Schule, Mathematik)

Oberfläche
=2*x^2+2*x*h=2*(x^2+xh)=2*x*(x+h)

Volumen:x*x*h=x^2*h
Oberflche ist vorgegeben, sollen 8 m^2 sein.
Also:

8=2x*(x+h)

umstellen nach h:

4/x=x+h

h=4/x-x

Einsetzen in Volumenformel:

V=x^2*h=x^2*(4/x-x)=4x-x^3

nun soll das Volumen maximal sein.
also suche n wir das maixmum von V(x):

V'(x)=4-3x^2=0
3x^2=4
x=+sqrt(4/3)

die negative variante lassen wir weg weil x ja eine seite und damit positiv sein soll.

2 . Ableitung noch testen:

V' '(x)= -6x

Also

V' '(sqrt(4/3))=-6*sqrt(4/3)

das ist definitiv eine negative zahl, also haben wir hier ein Maximum wie gewollt :-)

noch h bestimmen:

h=4/x-x=4/(sqrt(4/3))-sqrt(4/3)
=sqrt(16/(4/3))-sqrt(4/3)

=sqrt(12)-sqrt(4/3)

Das maximale Volumen ist dann damit:
V=x^2*h=(sqrt(4/3))^2*(sqrt(12)-sqrt(4/3))

=4/3*(sqrt(12)-sqrt(4/3))

b) Das selbe Prozedere wie oben nur dass du am Anfang Oberfläche nicht gleich 8, sondern gleich k setzt und das Alles durchrechnest bi zum Shcluss.
Das endergebnis wird dann halt von k abhängen.

und wenn du eben k=4 bspw. einsetzt, kriegst du das zugehörige volumen :-)