Textaufgabe Mathematik Algebra?

1 Antwort

Von Experten Willy1729 und tunik123 bestätigt

Wenn wir von a = das erste Rohr und b = das zweite Rohr ausgehen wissen wir, dass wir auf 100% (volles Becken) kommen, wenn beide Rohre für 20 Minuten aktiv sind:

Wenn jetzt das erste Rohr 10 Minuten aktiv ist und das zweite 40 Minuten um das Becken zu füllen ergibt sich folgende Formel:

Was wir jetzt wissen wollen, ist wie lange das erste Rohr alleine brauchen würde, um das Becken zu füllen, was zu dieser Gleichung führt, ich verwende X für den Wert den wir suchen:

Von diesem Punkt aus kann man dann das lineare Gleichungssystem nach a auflösen und so bestimmen, wie lange das erste Rohr alleine braucht:

Jetzt wissen wir, dass das erste Rohr doppelt so viel Wasser / Zeit ausgibt wie das Zweite. Jetzt nehmen wir einmal eine der Anfangsgleichungen, setzen b = a/2 ein und lösen auf:

Somit braucht das erste Rohr 30 Minuten, um das Becken alleine zu füllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Chris12406
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank!

tunik123  25.06.2021, 11:21

Man kann das noch ein bisschen direkter rechnen, muss man aber nicht ;-)

40a + 40b = 200% (das doppelte der ersten Gleichung)

10a + 40b = 100% (zweite Gleichung)

30a = 100% (die Differenz)

kid2407  25.06.2021, 11:22
@tunik123

Ich habe es mit Absicht etwas aufgedröselter gemacht, damit man möglichst einfach versteht was ich da tue :)