Mathematik mein Lehrer mag mich nicht

4 Antworten

Hallo,

Ich hatte in der 6. Klasse auch mal einen Mathelehrer, der mich nicht mochte. Ich schrieb über Prozentrechnung ne 1, hatte immer meine Hausaufgaben und habe mich jede Stunde am Unterricht beteiligt. Der Fehler war bei mir, dass ich meinen Lehrer mal auf einen Fehler hingewiesen habe und dann hab ich mündlich ne 4 - 5 bekommen.

Da ich mich nicht getraut habe, alleine mit meinem Mathelehrer zu sprechen, sind zwei Klassenkameraden mitgegangen und haben auch ihre Meinung zu meiner Note gesagt. Wenn ihr ne gute Klassengemeinschaft habt, dann sprecht das Thema doch mal Allgemein im Unterricht an. Dann können auch andere etwas dazu sagen. Schließlich bekommen deine Mitschüler dein Verhalten im Unterricht mit und können bezeugen, dass du dich oft am Unterricht beteiligst und ob deine Aussagen richtig oder falsch sind.

Wenn du das nicht möchtest, könntest du auch deinen Klassenlehrer einschalten. Dein Klassenlehrer könnte dann versuchen mit deinem Mathelehrer zu sprechen. Vielleicht bringt das mehr. Ansonsten kann sich dein Vater ja immer noch beschweren.

Das du ihn gefragt hast, ob er dich verarschen will, war nicht so klug. Aber na ja zu spät. Anschreien und so weiter darf er dich eigentlich nicht, aber du warst ja auch irgendwie frech. Beleidigen darf er dich auch nicht.

svetlanajansen
Beitragsersteller

Oki danke für deine Hilfe :) Und ja ich weis das es mit dem verarschen nicht klug war aber eigentlich war es auch ne ernst gemeinte Frage schließlich ist er Pädagoge und müsste wissen wie man sich in so einer Situation richtig verhält und nicht gegen die Tür schlagen

FelixLingelbach  18.01.2015, 12:14

dass ich meinen Lehrer mal auf einen Fehler hingewiesen habe und dann hab ich mündlich ne 4 - 5 bekommen

Oh oh, das kenne ich. Manche Leute werden stocksauer wegen so etwas. Hätte ich nie mit gerechnet. Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Wer Fehler bei mir an der Tafel bemerkt, bei dem bedanke ich mich für seine Aufmerksamkeit.

Die mündliche Note richtet sich in Mathe sehr stark nach der schriftlichen, was ich auch irgendwie gerecht finde. Wer schriftlich auf 4 steht, bekommt in den seltesten Fällen mündlich eine 2, höchstens eine 3. Stehst du schriftlich auf 2, dann läuft da allerdings etwas schief.

svetlanajansen
Beitragsersteller

Ja ich stehe schriftlich auf 4

FelixLingelbach  18.01.2015, 12:05
@svetlanajansen

Mit der 4-5 mündlich bekommst du die 4 auch im Zeugnis. Da lohnt es sich nicht, sich drüber aufzuregen, denn selbst mit einer 3 mündlich hättest du die bekommen.

Verstehen kann ich dich, den Lehrer aber auch. Diese Verhandungen sind nervend genug und in deinem Fall nicht nötig gewesen. Immer hübsch melden und mitarbeiten ist in anderen Fächern sehr wichtig, in Mathe aber nicht so, da kommt es drauf an, ob man das richtige Ergebnis hat oder nicht.

Du machst fleißig deine Hausaufgaben, das ist schon einmal sehr gut. Mache vielleicht nach dem Unterricht noch Berichtigungen dazu, wenn du etwas falsch hattest. Das kostet nur Zeit, aber keine Anstrengung, denn du hast ja erfahren, wie es richtig geht. Du hast dann auch vor einer Arbeit alles ordentlich im Heft und kannst nachgucken. So vertiefst du den Stoff gut und kommst ohne große Mühe von deiner 4 runter.

Das sollte eigentlich klappen, denn deine 4 zeigt ja, dass du die wichtigsten Sachen verstanden hast. Du musst nur schneller und sicherer werden.

wenn deine eltern die Interresse und Zeit dafür haben dann können sie dir helfen in dem sie mit dir zum schulamt gehen und ihr klärt das dann kriegt der lehrer ordentlich einen über den decken gezogen außerdem könnt ihr zur not zum anwalt falls deine eltern keine zeit oder interresse daran haben dir zu helfen haste pech weil selber kann man da wenig machen :(

flysky25  18.01.2015, 11:23

Anwalt?`Der Lehrer bekommt " ordentlich einen über den decken gezogen"

in welcher Welt lebst du denn.

Setze dich doch mit den Klassensprechern zusammen und sprecht den Lehrer mal im Namen der ganzen Klasse an. Falls das nichts bringen mag, könnt ihr ja immer noch zu den Vertrauenslehrern oder den Schulsprechern.

svetlanajansen
Beitragsersteller

Unsere Klasse schon Ja danke für den Rat:)

boeseee  18.01.2015, 11:19

Ach ja und du denkst die klasse hängt so sehr zusammen ?