Mathematik Maßstab berechnen?

2 Antworten

Da wäre zunächst zu überlegen, wie groß die Zeichnung werden darf. Wenn man von einem DIN A 4 Blatt ausgeht-es ist 21 x29,7 cm groß- sollte die längste Strecke etwa 28 cm lang sein. Bachdem die längste Seite C 95,33m lang ist, dividiere durch 28 cm und du erhältst einen Verkleinerungsmaßstab, den du für alle vorhandenen Maße verwendest. Das Dreieck zu zeichnen ist dann ja nur noch Routine. Ergänze die Zeichnung um die Maßstabangabe und die Originalmaße.

Ein Maßstab gibt an um welchen Faktor sich das Objekt von der wahren Größe unterscheidet. Karten haben meistens einen Maßstab von 1:10.000 - 1.000.000

Für dein Mathe-Dreieck kannst du jetzt selber überlegen wie groß du es zeichnen möchtest. Bei einer Kantenlänge von 75m ist 1:1 nicht möglich (außer du hast ein sehr großes Blatt). 1:100 (also 75 cm) ist auch noch zu groß. 1:500 (also 15 cm) sind angemessen, eventuell auch 1:1000.

Alle Längenangaben werden um den Faktor kleiner. Die Winkel zwischen den Längen müssen unbedingt gleichbleiben, weil es sonst nicht mehr dem Original entspricht und damit nicht mehr maßstabsgerecht ist.

Das gleiche kennst du auch von Fotos. Die kann man klein oder groß ausdrucken, beide Fotos sehen gleich aus, aber der Maßstab ist anders.