Mathematik Hausaufgaben, brauche Hilfe bei Berechnung?

2 Antworten

Einzelne Flächen berechnen (Umrechnung von cm in Meter)

A1 (4 Flächen)
A1 = (0,905 + 0,585 + 0,935 + 0,35) * 1,25
A1 = 3,46875 m²

A2 (2 gleiche Flächen)
A2 = ((0,585 + 0,35) / 2) * 1,25 * 2
A2 = 1,16875 m²

Gesamte Flächen
Ages = 3,46875 + 1,16875
Ages = 4,6375 m²

4,64 m² Plexiglas

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Hausaufgaben)

Dazu musst du nur den Kasten in seine Einzelteile zerlegen und die Teile separat betrachten.

Rechtecke, wie es der Deckel und die Vorder- und Seitenwand ist, kannst du ja sicherlich schon berechnen.

Wenn du die Formel für den Flächeninhalt von einem Trapez nicht kennst, dann kannst du ein Trapez immer in ein Rechteck und ein/zwei rechtwinklige(s) Dreieck(e) zerlegen. Dieses Trapez, wie es hier als rechte und linke Seitenwand vorliegt, hat zwei rechte Winkel. Daher erhältst du bei Zerlegung ein Rechteck und ein rechtwinkliges Dreieck. Beides kannst du sicherlich schon berechnen.

Am Ende musst du die berechneten Flächeninhalte der Einzelteile aufsummieren.