Mathematik Gerade?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast z.B die Geradengleichung:
y=2x+7
Nun ist ein Punkt gegeben
P(2/8) 2 ist der X-Wert; 8 der y Wert.
Diese Werte einsetzen und prüfen ob eine "wahre" Aussage herauskommt
8 = 2*2+7
8 = 11 NICHT wahr der Punkt liegt NICHT auf der Geraden.

Foxi55666
Beitragsersteller

also wann wäre es eine Gerade also?

IchMalWiederXY  04.10.2021, 19:09
@Foxi55666

Wenn du einen Punkt P(1/8) testest dann wird 8=8 heraus kommen. Auf diese Weise wird geprüft on ein PUNKT eine GERADEN liegt NICHT ob es sich um eine GERADE handelt.
Der BEWEIS "es ist ein Gerade" geht anders.

IchMalWiederXY  04.10.2021, 19:12
@Foxi55666

Was genau ? Ein Punkt liegt auf der Geraden ist nun klar, oder ? Siehe das Beispiel.

Foxi55666
Beitragsersteller
@IchMalWiederXY

leider immer noch nicht ganz ob der Punkt auf der Geraden liegt....

IchMalWiederXY  04.10.2021, 19:19
@Foxi55666

In meinem Beispiel kommt Falsch heraus 8=11. Dies ist eine falsche Aussage, also liegt der Punkt NICHT auf der Geraden.
Ist der Punkt aber P(1/9) dann liegt er auf der Geraden, da dann 9=9 herauskommt.

Die Gerade hat eine Gleichung, in der x und y vorkommen. Der Punkt hat Koordinaten (x|y).

Du setzt die Koordinaten in die Geradengleichung ein. Wenn etwas Richtiges herauskommt, ist der Punkt auf der Geraden,

wenn nicht, dann nicht.

Beispiel:

y = 2x - 7
P (x = 3| y = -1)

Einsetzen:
-1 = 2 * 3 - 7
-1 = -1
Stimmt.
P liegt auf der Geraden y.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb