Mathematik Algebra?

2 Antworten

Da ist ein Vorzeichenfehler.

Allgemeiner Tipp:
Bei solchen Bruch(un-)gleichungen ist meistens der einfachste Weg, wenn man beide Seiten der (Un-)Gleichung mit dem Produkt aller Nenner multipliziert. Dann kürzen sich alle Nenner weg und es gibt keine Brüche mehr.

Bei deiner Aufgabe also gleich als 1. Schritt: Beide Seiten mit 54 multiplizieren.

LopLop88
Beitragsersteller

Perfekt merke ich mit. Danke!

Von der zeile 3 auf zeile 4 hast du aus dem minus ein plus gemacht auf der rechten seite ohne links etwas zu verändern. Daher ist das so nicht richtig

LopLop88
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Das Ergebniss sollte, dann x < -15/11